Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Grußworte

Brigadier Herbert Bauer

Brigadier Herbert Bauer
Brigadier Herbert Bauer

Kommandant der 6. Jägerbrigade

Heuer findet die INTERNATIONALE ÖSTERREICH-PATROUILLE erstmals unter der Patenschaft der 6. Jägerbrigade statt. Schon in den letzten beiden Jahren hat das zur 6. Jägerbrigade gehörige Jägerbataillon 15 die ÖSTERREICH-PATROUILLE unterstützt und betreut.
Vom Offizier bis zum Rekruten erkannten alle einerseits den hohen Ausbildungswert und andererseits die Bedeutung, Rahmen für einen friedlichen internationalen Wettkampf zu sein.
Die 13. INTERNATIONALE ÖSTERREICH-PATROUILLE 2001 findet in Osttirol statt und wird erstmals durch das Jägerbataillon 24 der 6. Jägerbrigade unterstützt. Das Jägerbataillon 24, das zu diesem Zeitpunkt über keine Rekruten verfügt, stellt den optimalen Rahmen für die Wettkampforganisation dar. Aber auch das Jägerbataillon 15 bleibt in treuer Verbundenheit mit der ÖSTERREICH-PATROUILLE und wird die Ausbildung seiner Rekruten nach ökonomischen und ausbildungsmethodischen Aspekten so abstimmen, dass es seiner traditionellen Rolle als Feinddarsteller für die internationalen Wettkämpfer treu bleiben kann.
Ich wünsche dem Unternehmen alles Gute und eine gesunde Rückkehr aller Teilnehmer.

Oberst Gerhard KOSKA

Oberst Gerhard Koska
Oberst Gerhard Koska

Kommandant der 13.Internationalen Österreich-Patrouille


Die Internationale Österreich-Patrouille ist wieder einmal übersiedelt. Wir haben dieses Mal ein völlig anderes Gelände als in den letzten 12 Jahren gewählt, ein Gelände, das für Österreich typisch, aber auch in vielen anderen Ländern zu finden ist. Es liegt in einem Hochgebirgstal zwischen den Hohen Tauern und den Lienzer Dolomiten. Die Anforderungen sind daher besonders hoch und verlangen von den Teilnehmern hohe körperliche Fitneß.
Sowohl die Geländestruktur als auch das Wetter haben hier besondere Eigenschaften. Da niemand weiß, wo in Zukunft internationale Einsätze notwendig werden, ist es sicherlich von Vorteil, auch in solchem Gelände sein Können unter Beweis zu stellen.
Dank der Kenntnisse und Erfahrung der Soldaten des JgB 24, die auf dem Alpinsektor Spezialisten sind, konnten wir den Aufgabenbereich erweitern.
Ich wünsche allen Wettkampfteilnehmern einen erfolgreichen und verletzungsfreien Verlauf und bin sicher, dass die teilnehmenden Soldaten in allen Belangen neue und positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen werden, was letztlich der Hauptzweck dieses Wettkampfes ist.

Helga MACHNE

Helga Machne

Helga Machne

Bürgermeisterin der Stadt LIENZ


Es ist eine Ehre für Lienz und Osttirol, dass die 13. Internationale Österreich-Patrouille mit ihren rund 300 Teilnehmern bei uns stattfindet. Die Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Nationen, die Solidarität und vor allem das Gefühl der Sicherheit für uns ist.
Das Österreichische Bundesheer gibt uns diese Sicherheit, und die Veranstaltung "Österreich-Patrouille" kann man als Symbol für die Zusammenarbeit zwischen den Nationen und Heeren ansehen. Wie schön und wie wenig selbstverständlich es in unserer Zeit ist, dass so viele Mannschaften aus 20 verschiedenen Nationen einander zum friedlichen Wettkampf treffen, das sehen wir vielleicht nun mit anderen Augen.
Ich begrüße daher alle Teilnehmer an dieser 13. Internationalen Österreich-Patrouille ganz besonders herzlich in Lienz und Osttirol und freue mich, dass sie hier so kameradschaftlich zusammenkommen können.
Den Wettkämpfen wünsche ich einen guten, reibungslosen Verlauf und allen Mannschaften viel Erfolg und einen schönen Aufenthalt in unserer Stadt und unserem Bezirk.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle