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AMADEUS 2002

Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe

Zwei Schweizer F/A-18

Die Schweizer Version der F/A-18 Hornet wiegt ca. 17 Tonnen und hat eine Länge von 17 Metern. Sie kann 7 Tonnen Last mitnehmen. Zwei Triebwerke leisten 16 Tonnen Schub. Fünftausend Liter Treibstoff erlauben Flugzeiten bis über eine Stunde.

Seit Oktober 1996 verliessen die Hornets nach und nach die Montagehallen in Emmen. Die Auslieferung erstreckte sich bis Ende 1999. Die Fliegerstaffel 17 schulte als erste Frontstaffel ab Juni '97 auf die Hornet um, gefolgt von der Fliegerstaffel 18 im Frühjahr '98. Zu guter Letzt wurde die in Dübendorf stationierte Fliegerstaffel 11 im Jahre 1999 umgeschult. Alle drei Fliegerstaffeln gehören dem Überwachungsgeschwader an.


Der Überwachungsgeschwaderpilot wird nach seiner Berufsausbildung bei Bedarf und Eignung zur F/A-18-Umschulung zugelassen. Die Grundausbildung dauert ein halbes Jahr. Sie umfasst Theorie, Systemkenntnisse, Simulatortraining, Flugtraining, Luftkampfübungen im Sichtbereich, Abfangübungen mit Hilfe des Bordradars sowie Schiesseinsätze gegen Boden- und Luftziele. Ein weiteres halbes Jahr wird nötig sein, dem Piloten die Kunst der Eigennavigation, des selbständigen Abfangens und Identifizierens von Flugzielen aller Art, Angriffe auf mehrere Ziele usw. beizubringen.

Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.


Dank einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere tief fliegende Ziele bei Tag, bei Nacht und schlechtem Wetter erfassen und mit ihren weit reichenden Lenkwaffen gleichzeitig bekämpfen. Auch in einem elektronisch gestörten Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Das Flugzeug, das für den Einsatz ab einem Flugzeugträger konzipiert wurde, bewährt sich auch im Gebirge, in den engen Tälern und auf unseren kurzen Pisten.

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