AMADEUS 2002
Die F/A-18 der Schweizer Luftwaffe
Die Schweizer Version der F/A-18 Hornet wiegt ca. 17 Tonnen
und hat eine Länge von 17 Metern. Sie kann 7 Tonnen
Last mitnehmen. Zwei Triebwerke leisten 16 Tonnen Schub.
Fünftausend Liter Treibstoff erlauben Flugzeiten bis
über eine Stunde.
Seit Oktober 1996 verliessen die Hornets nach und nach die
Montagehallen in Emmen. Die Auslieferung erstreckte sich
bis Ende 1999. Die Fliegerstaffel 17 schulte als erste Frontstaffel
ab Juni '97 auf die Hornet um, gefolgt von der Fliegerstaffel
18 im Frühjahr '98. Zu guter Letzt wurde die in Dübendorf
stationierte Fliegerstaffel 11 im Jahre 1999 umgeschult.
Alle drei Fliegerstaffeln gehören dem Überwachungsgeschwader
an.
Der Überwachungsgeschwaderpilot wird nach seiner Berufsausbildung
bei Bedarf und Eignung zur F/A-18-Umschulung zugelassen.
Die Grundausbildung dauert ein halbes Jahr. Sie umfasst
Theorie, Systemkenntnisse, Simulatortraining, Flugtraining,
Luftkampfübungen im Sichtbereich, Abfangübungen
mit Hilfe des Bordradars sowie Schiesseinsätze gegen
Boden- und Luftziele. Ein weiteres halbes Jahr wird nötig
sein, dem Piloten die Kunst der Eigennavigation, des selbständigen
Abfangens und Identifizierens von Flugzielen aller Art,
Angriffe auf mehrere Ziele usw. beizubringen.
Der Typenentscheid der Schweizer Luftwaffe für die Beschaffung der F/A-18 Hornet wurde durch deren Spitzenleistungen massgebend beeinflusst. Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf, kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.
Dank einem leistungsfähigem Radar kann sie mehrere
tief fliegende Ziele bei Tag, bei Nacht und schlechtem Wetter
erfassen und mit ihren weit reichenden Lenkwaffen gleichzeitig
bekämpfen. Auch in einem elektronisch gestörten
Umfeld hat sich die Hornet bestens bewährt. Das Flugzeug,
das für den Einsatz ab einem Flugzeugträger konzipiert
wurde, bewährt sich auch im Gebirge, in den engen Tälern
und auf unseren kurzen Pisten.