Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorwort

Oberstleutnant Johann Hehenberger Oberstleutnant Johann Hehenberger

Die Heeresunteroffiziersakademie in Enns ist die führende Ausbildungsstätte für alle Unteroffiziere des Österreichischen Bundesheeres. Neben der Grundausbildung zum Unteroffizier wird auch eine vielfältige Palette an Fort- und Weiterbildungen für alle Unteroffiziere angeboten.

Gerade in einer Zeit der immer komplexer werdenden Bildungslandschaft kommt dem Wechsel zwischen theoretischer Lehrstoffvermittlung und praktischem Ausbildungsbezug besondere Bedeutung zu. Um die Absolventen der Heeresunteroffiziersakademie auf die Anforderungen der Einsätze im In- und Ausland bestens vorzubereiten, ist praktisches Üben mit Volltruppe im freien Gelände unabdingbar.

Die Zusammenarbeit zwischen Akademie und Truppe, somit zwischen Ausbildungsstätte und Bedarfsträger, ist ein wesentlicher Baustein für eine zielorientierte Ausbildung. Ich freue mich daher, dass es bei SURVEILLANCE 04 gelungen ist, ein Übungsszenario zu entwickeln, das den 16. Unteroffizierslehrgang und den 8. Stabsunteroffizierslehrgang gemeinsam mit dem Heeresfernmelderegiment, dem Jägerbataillon 15 und unterstützt durch Teile des Pionierbataillons 2, der 4. Panzergrenadierbrigade sowie der Luftstreitkräfte zum Zusammenwirken bringt.

Die gewählte Übungsannahme beinhaltet wesentliche Elemente der Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres im Inland. Das Übungsthema des Raumschutzes - in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsexekutive OÖ - stellt eine Weiterentwicklung der bestehenden Ausbildungskooperation zwischen Heeresunteroffiziersakademie und den für Sicherheit relevanten Bildungseinrichtungen dar. Ebenso von Bedeutung ist die Kooperation mit den örtlichen Feuerwehren und dem Roten Kreuz.

Die Möglichkeit, sehr realistisch direkt an einzelnen Schutzobjekten zu üben, ergab sich erst durch die viele Jahre bestehende Partnerschaft mit der Ennskraftwerke AG sowie durch das große Verständnis der Behörden und der Bevölkerung im Übungsraum, wofür ich mich ausdrücklich bedanke.

Zwar sind die Kosten für eine Übung im freien Gelände höher als eine Ausbildung im Lehrsaal oder an Simulatoren, aber die erreichbaren Synergien, insbesondere für die Kaderausbildung und in der Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen überwiegen bei Weitem. Zusätzlich besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit, sich vom Ausbildungsstand der Soldaten vor Ort zu überzeugen.

Mein Gruß und mein Dank für die Unterstützung im Rahmen der SURVEILLANCE 04 gilt daher der Bevölkerung und den Behörden sowie allen unseren Partnern.

Den Verbänden und Einheiten der übenden Truppe wünsche ich einen unfallfreien Übungsverlauf.

Oberstleutnant Johann Hehenberger
Übungsleiter SURVEILLANCE 04

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle