Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

NATO-PfP-Übung Cooperative Longbow/Lancer 2007 - Fotogalerien

8 Fotogalerien

"Cooperative Longbow": Brigadestabsrahmenübung

  • Der Schlussakt der ersten Phase: Die "Closing Ceremony" Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Die Closing Ceremony, die offizielle Abschlussveranstaltung der Brigadestabsrahmenübung "Cooperative Longbow 2007", beendete die fast zwei Wochen dauernde Zusammenkunft des aus 13 Nationen bestehenden Brigadestabes.
  • Die Übung geht zur Neige - Rückmeldungen folgen Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    "After Action Review" und "Lessons learned" sind wohl das Wichtigste, nachdem der Stab vier Tage lang täglich an die 12 Stunden in ihren Zellen das Beste gab. Da die Auswirkungen ihrer Entscheidungen nicht alle Beteiligten mitbekommen, wird in einer täglichen Übungsnachbesprechung erklärt, was gut und was schlecht war. Daraus resultieren die "Lessons learned" für morgen.
  • Der virtuelle Kampf - die Command Post Exercise Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Die Brigadeübung ist voll im Gang. Es wird befohlen, es werden Aufträge erteilt und es wird gemäß Auftrag virtuell gekämpft. Der Kampf selbst jedoch ist die höchste Eskalationsstufe in einem internationalen Einsatz. Zuvor wird durch verhandeln und Streit schlichten versucht, eine heikle Situation für die eingesetzte Brigade zu verhindern. Das alles findet im Computernetzwerk statt.
  • Multinationale Stabsarbeit Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Nachdem die Teams der einzelnen Waffengattungen eingespielt waren und die Übung mit der Opening Ceremony offiziell eröffnet wurde, begann mit 11. Oktober die Mini-Exercise. Sie gilt als erste Anwendungsstufe innerhalb der Zellen, um nach dem Cultural Day am 12. Oktober, für die Post Command Exercise (also die eigentliche Stabsrahmenübung von 13. bis 15. Oktober) gewappnet zu sein.
  • Offizielle Eröffnungsfeier Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Die "Opening Ceremony", wie die Feier international genannt wird, ist wohl neben der Arbeit der Brigade der Höhepunkt einer so großen internationalen Übung.
  • Die Brigade tritt an Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Am vierten Übungstag hat Kommandant Brigadier Robert Prader seinen Stab erstmals zur Standeskontrolle versammelt und zu allen gemeinsam gesprochen. Für einige Teilnehmer war das neu, nicht jede Armee kennt das Verständnis von Auftrag und Befehl, wie es die Österreicher kennen. Inzwischen dienen in der Brigade Soldaten aus 13 Staaten - die Mitglieder der israelischen Streitkräfte kamen hinzu.
  • Briefings und Vorbereitungen Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Die Anfangsphase einer so großen internationalen Übung ist geprägt von Briefings und Besprechungen. Sowohl die Übungsleitung als auch der Brigadestab finden sich zusammen.
  • Erste multinationale Kontakte Thumbnails ansehen Fotostrecke ansehen
    Der erste Tag im Training and Doctrin Center der Militäruniversität in Tirana war geprägt vom Kennenlernen aller Beteiligten. Brigadier Robert Prader und seine österreichischen Stabsmitglieder sollten sich die Gesichter von 70 Mitarbeitern aus insgesamt zwölf Ländern merken.
16 Fotogalerien

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle