Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

CIMIC-Team und Medical Center EUFOR unterstützen Betreuungsheim Pazaric

16. Juli 2019 - 

Mitte Juli wurde durch das österreichische CIMIC-Team (zivil-militärische Zusammenarbeit) Bekleidung und Spielwaren an das Betreuungsheim Pazaric übergeben. Das Projekt wurde durch Sachspenden aus Österreich unterstützt.

Die Spendensammelaktion

Die Spendenaktion wurde in Österreich durch den dienstführenden Unteroffizier des Krankenreviers (Medical-Center)  Offiziersstellvertreter Günter Felbermayer des EUFOR-Einsatzes organisiert. Dazu wurden Sachspenden in seiner Heimatgarnison durch österreichische Soldaten und deren Angehörige zur Verfügung gestellt, welche durch das Personal des Krankenreviers ehrenamtlich aussortiert und aufbereitet wurde.

 Das Betreuungsheim

Im Betreuungsheim Pazaric leben 350 Personen mit geistiger Behinderung im Alter zwischen 5 und 70 Jahren. Bereits in der Vergangenheit unterstützt das CIMIC-Team das Betreuungsheim mit unterschiedlichsten Projekten und Spendenaktionen. Im Heim werden im Rahmen von therapeutischer Arbeit unter anderem Bilder, Keramik und Stoffe angefertigt. Das CIMIC-Team unter der Leitung von Hauptmann Nino Sebalj hat bereits sehr gute Kontakte zu dem Betreuungsheim und unterstützt mit diversen Projekten in der Vergangenheit. Der Heimleiter Rezep Salic bedankte sich vielmals für das Engagement der österreichischen Soldaten.

Aufgabe des CIMIC-Teams

Die wesentliche Aufgabe von CIMIC-Teams im Balkanraum ist es durch Kooperation mit zivilen Elementen des jeweiligen Einsatzraumes Synergieeffekte zu nutzen, die einerseits den Soldaten und andererseits der Bevölkerung zugutekommen. Da die Menschen vor Ort eine positive Haltung gegenüber der Friedenstruppe aufbauen können, erleichtern Projekte und Aktionen wie diese die Umsetzung der Missionsziele der EUFOR-Mission für die eingesetzte Friedenstruppe.

Kleidung für jedes Wetter sowie diverse Spielwaren wurden übergeben. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kleidung für jedes Wetter sowie diverse Spielwaren wurden übergeben.

Auch die Bewohner halfen beim Entladen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch die Bewohner halfen beim Entladen.

Im Betreuungsheim werden Bilder, Keramik und Stoffe angefertigt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Betreuungsheim werden Bilder, Keramik und Stoffe angefertigt.

Das CIMIC-Team erhält ein selbst angefertigtes Bild. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Das CIMIC-Team erhält ein selbst angefertigtes Bild.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz