Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Segnung des Christophorus-Bildstockes

25. Oktober 2018 - 

Am Vorabend des österreichischen Nationalfeiertages versammelten sich die Soldaten im Libanon zur Einweihung eines neu errichtete Bildstockes im österreichischen Campbereich. Die Segnung wurde vom Militärpfarrer der Auslandseinsatzbasis, Militärerzdekan Harald Tripp, dem zivilen maronitischen Ortspfarrer Abouna Maroun sowie dem finnischen und dem deutschen Militärpfarrer bei UNIFIL vorgenommen.

Initiative und Planung

Die Initiative zur Errichtung des Bildstockes ging in den letzten Monaten vom Kontingent selbst aus. Unter Planung und Konzeption von Vizeleutnant Franz Urschitz sowie seinen Kameraden Offiziersstellvertreter Herbert Rank, Oberstabswachtmeister Franz Schasching, Oberstabswachtmeister August Wienerroither und Stabswachtmeister Bernhard Pieber wurde in knapp zwei Monaten unter großem persönlichen Einsatz und in vielen Arbeitsstunden ein Bildstock nach österreichischen Vorbildern errichtet.

Finanzierung

Im Inneren fand eine Bronzestatue des heiligen Christophorus Aufstellung, die vom Kommandanten der Transportkompanie, Major Martin Seidinger, und seinem Stellvertreter, Major Axel Alber, gespendet wurde. Die notwendigen finanziellen Grundlagen wurden durch freiwillige Spenden beim Wohlsein-Club der Camp-Feuerwehr zum einen und durch die großzügige finanzielle Zuwendung der katholischen Militärseelsorge unter Militärbischof Werner Freistetter zum anderen ermöglicht.

Glockenturm

Der Glockenturm trägt jene Glocke, die seit den 1970er-Jahren beim schwedischen Bataillon Verwendung fand. Als sichtbarer Beitrag zur Förderung des Friedens im Einsatzraum soll in Zukunft das Wort "Frieden" in den Sprachen aller bei UNIFIL beteiligten Nationen auf dem Turm angebracht werden. Damit sollen die Soldaten an ihren eigentlichen Auftrag als "Diener an der Sicherung des Friedens und der Freiheit der Völker" erinnert werden.

Segnung von Bildstock und Glockenturm... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Segnung von Bildstock und Glockenturm...

...durch Militärerzdekan Harald Tripp. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...durch Militärerzdekan Harald Tripp.

Die Initiatoren mit den Priestern... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Initiatoren mit den Priestern...

...und zahlreichen Teilnehmern bei der Einweihung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und zahlreichen Teilnehmern bei der Einweihung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz