Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Einsatzmedaillen für österreichische UNIFIL-Soldaten

07. März 2019 - 

Am Antreteplatz der Österreicher im Camp "Naqoura" fand am Donnerstag die feierliche Verleihung der UN-Einsatzmedaillen für die Soldaten des 15. österreichischen UNIFIL-Kontingentes statt.

Festakt

Der Ablauf der Medaillen-Verleihung wurde vom Protokoll-Office des "Head of Mission & Force Commanders" exakt vorgegeben und ließ für eine individuelle Gestaltung keinen Spielraum. Sehr wohl konnten aber der Ein- und Ausmarsch der Soldaten, des Ehrenzuges und der Fahnen-Trupps nach den Vorstellungen der österreichischen Kommandanten gestaltet werden. Österreichische Marschmusik verlieh dabei dem Festakt einen besonderen Rahmen.

Verleihung der Medaillen

Sowohl der UNIFIL-Kommandant, der italienische Generalmajor Stefano Del Col, als auch sein nepalesischer Stellvertreter, Generalmajor Shivaram Kharel, waren zur Parade gekommen. Sie nahmen gemeinsam mit dem österreichischen Botschaftsrat und Konsul Stefan Veit und Brigadegeneral Roger El Helou von der libanesischen Armee die Verleihung der Medaillen vor.

Es wurden dabei 57 österreichische Soldaten ausgezeichnet, die seit rund drei Monaten ihren ersten UNIFIL-Einsatz im Libanon absolvieren. Generalmajor Del Col bedankte sich im Anschluss in seiner Rede beim gesamten österreichischen Kontingent für die erbrachten Leistungen und den Einsatz zur Erhaltung des Friedens.

Bergfest im "Edelweiß"

Nach dem feierlichen Festakt wurden alle Gäste zum Essen in die Betreuungseinrichtung "Edelweiß" geladen. Der 7. März war auch deshalb ein besonderer Tag, weil er die Halbzeit des 15. österreichischen UNIFIL-Kontingentes bedeutete. Aus diesem Anlass fand am Abend auch das "Bergfest" mit zahlreichen internationalen Gästen statt.

57 österreichische Soldaten erhielten die UN-Medaillen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

57 österreichische Soldaten erhielten die UN-Medaillen.

UNIFIL-Kommandant Generalmajor Stefano Del Col... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

UNIFIL-Kommandant Generalmajor Stefano Del Col...

...und Generalmajor Shivaram Kharel überreichten die Medaillen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und Generalmajor Shivaram Kharel überreichten die Medaillen.

Der Ausmarsch der Truppe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Ausmarsch der Truppe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz