Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

UNIFIL: Kommandoübergabe bei Camp-Feuerwehr

01. Dezember 2019 - 

Nach sechs Monaten Einsatz im Libanon als Kommandant der Feuerwehr übergab Hauptmann Georg R. an seinen Nachfolger das Kommando. Rückblickend konnte Hauptmann R. eine positive Leistungsbilanz ziehen. Ganze 46 Einsatze mussten er und sein Team hier bewältigen. Darunter waren zahlreiche Brandeinsätze, Verkehrsunfälle, Buschfeuer rund ums Camp Naqoura, sogar Tier-Bergungen wurden durchgeführt.

Dank an Team

In seiner Rede bedankte sich der scheidende Kommandant bei seinem Team für die Kameradschaft, für das Pflichtbewusstsein und für den tadellosen Arbeitseinsatz bei allen Einsätzen. Das wichtigste für ihn war jedoch, dass alle Aufgaben ohne Zwischenfälle erledigt worden waren und alle wieder gesund nach Hause kommen. Hauptmann R. stellte dabei fest, dass dies für ihn der erste Auslandseinsatz war. Dieser werde ihm aber sein ganzes Leben lang positiv in Erinnerung bleiben.

Übergabe des Kommandos

Traditionell wird vom alten Kommandanten an seinen Nachfolger symbolisch ein Schlüssel übergeben. Dieser wird an den Kommandanten der "Multi Roll Logistik Unit" zurückgegeben, welcher den Schlüssel dann an den neuen Feuerwehr-Kommandanten übergibt.  

Große Herausforderungen

Stolz übernimmt Hauptmann Christoph G. ab sofort mit seinem neuen Team das Kommando bei der Feuerwehr hier im Libanon. Hauptmann G. war schon vor 25 Jahren in einem Auslandseinsatz, damals als Unteroffizier in der Funktion eines Gruppenkommandanten. Ihm ist sehr wohl bewusst, dass sein Vorgänger die Messlatte sehr hoch gelegt hat, sieht dies aber als die große Herausforderung.

Rückgabe des Kommandos an den Kompaniekommandanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Rückgabe des Kommandos an den Kompaniekommandanten.

Der alte Kommandant verabschiedet sich. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der alte Kommandant verabschiedet sich.

Übergabe an den neuen Kommandanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Übergabe an den neuen Kommandanten.

Kompaniekommandant mit den zwei Feuerwehrkommandanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Kompaniekommandant mit den zwei Feuerwehrkommandanten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit