Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter trifft niederländischen Amtskollegen in Brüssel

Brüssel, 17. Mai 2004  - Am Rande des heute, Montag, stattfindenden formellen Verteidigungsministertreffens in Brüssel traf Verteidigungsminister Günther Platter mit seinem niederländischen Amtskollegen Henk Kamp zusammen. Gesprächsinhalte waren die beim Verteidigungsministertreffen diskutierten Zielsetzungen im Rahmen des Headline-Goal 2010 und die Pläne der niederländischen Ratspräsidentschaft im Rahmen der ESVP.

„Die Niederlande haben für ihre Präsidentschaft, die im zweiten Halbjahr 2004 stattfinden wird, ein hoch ambitioniertes Programm“, so Platter, „die Information von Minister Kamp kann sinnvoll für die Organisation und Planung der österreichischen Ratspräsidentschaft im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik sein“, so Platter. Ein besonderer Schwerpunkt für die Ratspräsidentschaft der Niederlande wird das Heranführen der neuen EU-Mitglieder an die Entwicklungen innerhalb der ESVP sein. Lobend erwähnt hat Kamp in diesem Zusammenhang das hohe Engagement Österreichs im Bereich regionaler Kooperationen. Österreich hat durch das Projekt der Zentraleuropäischen Kooperation (CENCOOP) auf militärischer Ebene seit vielen Jahren intensiven Kontakt zu den neuen Mitgliedsstaaten. „Minister Kamp hat mich deshalb ersucht, meine Beziehungen zu nützen und den ESVP-Gedanken bei den neuen EU-Partnern zu vertiefen.“

Schwergewicht für die Ratspräsidentschaft bildet auch die Weiterentwicklung der Ziele des Headline-Goal 2010, bei denen die Erreichung der militärischen Fähigkeiten der Mitgliedsstaaten sowie eine rasche Verfügbarkeit der Truppen im Vordergrund stehen.

Verteidigungsminister Platter mit seinem niederländischen Amtskollegen.

Verteidigungsminister Platter mit seinem niederländischen Amtskollegen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle