Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Schweizer Militärakademie zu Gast an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 29. August 2019  - Am Donnerstag besuchte eine Delegation der Schweizer Militärakademie mit ihrem Kommandanten, Brigadier Peter Candidus Stocker, die Landesverteidigungsakademie in Wien. Empfangen wurde die Gruppe vom Chef des Stabes der Landesverteidigungsakademie, Brigadier René Segur-Cabanac, der die Gäste über die Besonderheiten des Hauses informierte.

Zukünftige Ausbildung von Offizieren

Darauf folgte ein Vortrag über die Militärwissenschaft und die höhere Offiziersausbildung durch das Institut für höhere militärische Führung. In diesem wurde im Speziellen auf die bisherigen und die zukünftigen Ausbildungsschemen für Offiziere eingegangen. Da auch in der Schweiz über eine Neuorganisation der Ausbildung nachgedacht wird, wurden dazu interessierte Fragen gestellt und Vergleiche gezogen.

Sicherheitspolitik Österreichs nach 1945

Anschließend informierte das Institut für Strategie und Sicherheitspolitik über die Sicherheitspolitik Österreichs nach 1945. Nach einem kurzen Überblick über die Besonderheiten der Geschichte Österreichs und die Besatzungszeit wurde dabei auch das Konzept der Raumverteidigung angesprochen, wo wiederum Parallelen zur Sicherheitspolitik der Schweiz gezogen werden konnten.

Afghanistan im Jahr 2019

Der Vormittag wurde mit einem Vortrag des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement über Afghanistan im Jahr 2019 abgeschlossen. Der Vortragende ging dabei auf die derzeitige Situation in Afghanistan sowie auf die geopolitische Bedeutung der Region ein und gab einen Ausblick auf Entwicklungen im Bereich der Friedensverhandlungen - Themenbereiche, die dem Publikum fordernde Fragen entlockten.

Ausbildungsstätte für Schweizer Berufsoffiziere

Die Schweizer Militärakademie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich ist die Ausbildungsstätte für die Aus- und Weiterbildung der Berufsoffiziere der Schweizer Armee.

Studienreise durch Österreich

Der Besuch der Delegation an der Landesverteidigungsakademie in Wien fand im Rahmen einer Studienreise, die quer durch Österreich führte, statt. Die Gruppe bestand dabei neben dem verantwortlichen Führungspersonal aus Absolvierenden der Militärschule 2018 und des Bachelorlehrgangs 2016, die nach Abschluss dieser Ausbildungen als Berufsoffiziere in der Schweizer Armee dienen werden.

Brigadier René Segur-Cabanac, r., begrüßte Brigadier Peter Candidus Stocker in Wien.

Brigadier René Segur-Cabanac, r., begrüßte Brigadier Peter Candidus Stocker in Wien.

Die Besucher befanden sich auf einer Studienreise quer durch Österreich.

Die Besucher befanden sich auf einer Studienreise quer durch Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle