Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

US-Botschafter Trevor Traina bei STRATEG-Vortragsabend an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 05. September 2019  - "The Transatlantic Relationship and the U.S.- Austrian Relations" war das Motto des Abends zu dem die Gesellschaft für Politik und Strategische Studien (STRATEG) lud. Der Vortragsagend mit anschließender Podiumsdiskussion unter der Mitwirkung der ehemaligen Außenministerin Karin Kneissl, fand in der Sala Terrena der Landesverteidigungsakademie statt. Generalleutnant in Ruhe, Christian Segur-Cabanac, begrüßte zahlreiche interessierte Gäste. In seiner Rede spannte er den Bogen von aktuellen Berichten des Weißen Hauses in den USA hin zu einer Neubeurteilung der Beziehungen zu Europa und der Europäischen Union. 

Transnationale Beziehungen

Trevor Traina, US-Botschafter in Österreich, ging in seinem Vortrag auf die transnationalen Beziehungen, im Speziellen zu denen zwischen den USA und Österreich, ein. Traina fokussierte dabei vor allem auf die zwei Säulen der derzeitigen US-Politik, Wachstum und Sicherheit, und deren Auswirkungen auf die bereits angesprochenen Beziehungen. Er sprach dabei Reibungspunkte und gemeinsame Interessen der USA und der EU an, wobei die ausgezeichneten Beziehungen zu Österreich hervorgehoben wurden.

Podiumsdiskussion mit Karin Kneissl

Karin Kneissl, ehemalige Außenministerin, leitete die anschließende Podiumsdiskussion. Kneissl und Traina führten eine spannende Debatte über die gemeinsamen Interessen und die wesentlichen Herausforderungen in der Zusammenarbeit. Dabei wurden auch die dringend notwendigen Investitionen in das Österreichische Bundesheer und damit in die Sicherheit Österreichs erörtert. Das Publikum verfolgte die angeregte Diskussion und nahm auch aktiv mit Zwischenfragen daran teil.

STRATEG als Plattform für politisch-strategische Diskussion

Die STRATEG verfolgt das Ziel, politisch-strategische Zusammenhänge einem breiten Interessenskreis näher zu bringen. Der Verein organisiert dazu immer wieder Veranstaltungen wie diesen Vortragsabend, zu denen hochkarätige Referenten und Gäste aus den strategisch bedeutsamen Interessenbereichen, im speziellen aus dem sicherheitspolitischen Feld, geladen sind.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

US Botschafter Trevor Traina bei seinen Ausführungen.

US Botschafter Trevor Traina bei seinen Ausführungen.

Generalleutnant in Ruhe Christian Segur-Cabanac eröffnete den Vortragsabend.

Generalleutnant in Ruhe Christian Segur-Cabanac eröffnete den Vortragsabend.

Karin Kneissl und Trevor Traina führten eine spannende Debatte.

Karin Kneissl und Trevor Traina führten eine spannende Debatte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz