Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer erleben - Ein Schulprojekt

Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, 19. Mai 2004  - Bereits zum zwölften Mal besuchten Schülerinnen und Schüler des BORG Monsbergergasse und des BG Seebachergasse aus Graz den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. In der Zeit von 17. bis 19. Mai verschafften sich knapp 50 Jugendliche der 10. und 11. Schulstufe an Ort und Stelle ein realistisches Bild vom Soldatenalltag.

Nachdem die Schüler in der Landwehrkaserne in St. Michael ihre Zivilkleidung gegen Uniformen eingetauscht hatten, ging es weiter auf den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. Dort wurden sie vom Kommandanten, Oberst Dieter Allesch, empfangen.

Am ersten Tag stand eine vereinfachte militärische „Grundausbildung“ auf dem Programm. Das erworbene Wissen musste am zweiten Tag während eines elf Kilometer langen Alpin-Marsches angewandt werden. Mit viel Geschick bewältigten die Marschgruppen, bestehend aus je sechs oder sieben Jugendlichen, die zwölf Stationen entlang des Marschweges. Dabei mussten die Schüler nicht nur ihre Route mit Hilfe einer Landkarte bestimmen, sondern auch mit einem Pionierboot einen Bergsee überqueren, mit Feldkabeln eine Fernmeldeverbindung herstellen, einen Verletzten bergen und versorgen, ihr Essen selbst zubereiten und einen Wildbach auf einem Seilsteg überqueren. Abschließend galt es, mit dem Luftdruckgewehr ein gutes Trefferergebnis zu erzielen.

Nachdem alle Teilnehmer erschöpft aber mit ihren Leistungen zufrieden das Ziel erreichten, gab es am Abend nach der Siegerehrung als Belohnung ein großes Grillfest.

Die Schüler waren von dem Einblick in das Soldatenleben begeistert, wie ein junger Teilnehmer berichtet: „Es war wirklich super und ich bin überrascht, wie menschlich und hilfsbereit die Soldaten in Wirklichkeit sind.“

„Wir sehen den Erfolg unserer Bemühungen, wenn die Begeisterung der jungen Menschen zurückkommt“, zog der Initiator dieser Projekttage Oberst Dieter Allesch Bilanz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Überquerung des Winterleitensees im Pionierboot.

Überquerung des Winterleitensees im Pionierboot.

Mutprobe Seilsteg.

Mutprobe Seilsteg.

Erste Hilfe ist gefragt.

Erste Hilfe ist gefragt.

Es ist nicht mehr weit.

Es ist nicht mehr weit.

Oberst Allesch mit seinen "Schützlingen".

Oberst Allesch mit seinen "Schützlingen".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle