Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

135 Rekruten in Deutschkreutz angelobt

Deutschkreutz, 20. September 2019  - Es waren 124 junge Männer und elf junge Damen des Einrückungstermins September 2019, welche am Deutschkreutzer Sportplatz das Gelöbnis auf die Republik Österreich sprachen. Die Anzugelobenden haben zuvor die Basisausbildung Kern, bei der die grundlegenden Fertigkeiten des Soldaten erlernt werden, beim Militärkommando Burgenland in Eisenstadt und der Heerestruppenschule in Bruckneudorf, erfolgreich absolviert.

Totengedenken

Um 13:00 Uhr fand vorgestaffelt ein Totengedenken mit Kranzniederlegung, beim Kriegerdenkmal in Deutschkreutz statt.

Angelobung

Die Angelobung wurde anschließend um 14:00 Uhr am Sportplatz abgehalten. Unter dem Kommando von Oberstleutnant Gerald Horvath waren die Militärmusik und die Insignientrupps des Militärkommandos Burgenland und der Heerestruppenschule, ein Ehrenzug der 1. Jägerkompanie vom Jägerbataillon 1, Abordnungen vom Österreichischen Kameradschaftsbund sowie die anzugelobenden Rekruten angetreten.

"Ich gelobe...!"

Der Höhepunkt der Feier war natürlich das Treuegelöbnis der angetretenen Rekruten. Jeweils vier Rekruten traten als Abordnung zu den Insignien des Militärkommandos Burgenland und der Heerestruppenschule, um gemeinsam mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis zu sprechen.

Zahlreiche Gäste

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Militär, angeführt von Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Militärkommandant Brigadier Gernot Gasser, Landespolizeidirektor Martin Huber und Landtagsabgeordneter Manfred Haidinger in Vertretung des stellvertretenden Landeshauptmannes, konnten vom Bürgermeister Manfred Kölly begrüßt werden.

Strahlender Sonnenschein lockte viele Zuschauer der Ortsbevölkerung zu dem militärischen Festakt, der durch die Klänge der Militärmusik Burgenland begleitet wurde und somit diesen Tag zum unvergesslichen Erlebnis für die Soldaten und auch für deren Angehörigen machte.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die Abordnungen des Militärkommandos Burgenland und der Heerestruppenschule.

Die Abordnungen des Militärkommandos Burgenland und der Heerestruppenschule.

"Ich gelobe...!"

"Ich gelobe...!"

Die angetretene Truppe.

Die angetretene Truppe.

Die Höchstanwesenden beim Abschreiten der Front.

Die Höchstanwesenden beim Abschreiten der Front.

Das Niederholen der Bundesdienstflagge.

Das Niederholen der Bundesdienstflagge.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit