Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Katastropheneinsatz Hochwasser: Ausbildung der Militärmusik Vorarlberg

Bregenz, 27. September 2019  - Eine Woche lang wurden die Militärmusiker der Militärmusik Vorarlberg, welche im August in Bregenz eingerückt sind, im Hochwasserschutz ausgebildet. Durchgeführt wurde die Ausbildung durch das Landeswasserbauamt in Lustenau und Koblach. Auf dem Plan: Ein Dammbruch am Modell, Beobachtung eines Rhein-Dammes bei Hochwasser und Möglichkeiten der behelfsmäßigen Abdichtung.

Ausbildung für den Katastropheneinsatz

Von der Militärmusik Vorarlberg wird heute mehr erwartet als "nur" Musik zu machen. Im Wesentlichen sind dies Sicherungseinsätze (die Militärmusik ist auch ein Wach- und Sicherungselement) und Assistenzeinsätze bei Naturkatastrophen. Dabei stellen in Vorarlberg Lawinenabgänge im Winter und Hochwasser die größten Gefahren dar. Bei dem kam die Militärmusik in der Vergangenheit mehrfach zum Einsatz.

Gefahr Hochwasser am Rhein

Hochwasser am Rhein ist eine laufende Gefahr, trotz aller baulichen Maßnahmen für den Schutz. An einem Modell konnten die Musiker lernen, wie ein Dammbruch entsteht. In Folge bekamen die Musiker den Auftrag, truppweise den Rheindamm abzugehen und diesen auf mögliche Schäden zu kontrollieren. Für die Ausbildung wurde dies mit Bildern von Schäden am Damm dargestellt. Wichtig: Rasche und korrekte Funk-Meldungen an die Zentrale. Mit Stangen wurden die Schadstellen markiert und die Entwicklung des Schadens beobachtet.

Riesiger Bedarf an Sandsäcken

Sandsäcke sind ein beliebter Baustoff bei Hochwasser. Davon werden Unmengen benötigt. Mit einer Füllanlage lassen sich große Mengen einfacher produzieren. Ein Bagger füllt den Sand in den großen Trichter, der Sandsack wird mit einem Dosierer gefüllt, mit eine Nähmaschine verschlossen, auf Paletten gestapelt und mit Folie verpackt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Ausbildung am Modell: Was passiert bei einem Dammbruch?

Ausbildung am Modell: Was passiert bei einem Dammbruch?

Das Bild zeigt eine Schadstelle am Damm. Die Dammbeobachter melden den Schaden.

Das Bild zeigt eine Schadstelle am Damm. Die Dammbeobachter melden den Schaden.

Die "Sandsackfüllanlage 4000".

Die "Sandsackfüllanlage 4000".

Die Sandsäcke werden vernäht.

Die Sandsäcke werden vernäht.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle