Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Schweizer Delegation besucht Militärkommando Wien

Wien, 07. Oktober 2019  - Im Zuge eines bilateralen Aufenthaltes besuchte heute eine Abordnung der Schweizer Regierungskonferenz für Militär, Zivilschutz und Feuerwehr die Bundeshauptstadt.

Besuch beim BMI und dem Magistrat der Stadt Wien

Nach einer Einführung in die Strukturen staatlicher Sicherheitsorganisationen, konkret in der Abteilung für Krisen- und Katastrophenmanagement des Bundeministeriums für Inneres sowie der Stadt Wien und einem Besuch der Zentrale der Wiener Berufsfeuerwehr, erfolgte eine Stippvisite im Lagezentrum des Militärkommandos Wien.

Briefing beim Militärkommando Wien

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, gab ein Briefing über die Strukturen, die Abläufe und den Mechanismen der zivil- militärischen Zusammenarbeit am Beispiel Wien.

Schweizer Delegation beeindruckt

Anschließend erfolgte ein Erfahrungsaustausch der Schweizer Delegation mit Experten des Wiener Militärkommandos. Der Präsident der Regierungskonferenz für Militär, Zivilschutz und Feuerwehr, sein Generalsekretär und der Schweizer Verteidigungsattaché waren von der Synergie zwischen Militär und den zivilen Einsatzorganisationen beeindruckt.  

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Brigadier Wagner begrüßt Norman Gobbi.

Brigadier Wagner begrüßt Norman Gobbi.

Briefing im Lagezentrum des Militärkommandos Wien.

Briefing im Lagezentrum des Militärkommandos Wien.

Besichtigung der Stadt Wien Ehrenwand beim Militärkommando Wien.

Besichtigung der Stadt Wien Ehrenwand beim Militärkommando Wien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit