Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicher. Und Morgen? Sicherheitspolitischer Jahresauftakt 2020

Wien, 16. Jänner 2020  - Am Donnerstag lud die Direktion für Sicherheitspolitik des Verteidigungsministeriums zum alljährlichen sicherheitspolitischen Jahresauftakt ins Raiffeisen-Forum in Wien.

Vor Gästen aus Politik, Wirtschaft und Diplomatie, nationalen und internationalen Sicherheitsexperten und Entscheidungsträgern des Bundesheeres sowie Medienvertretern wurde der aktuelle Jahresband der Reihe "Sicherheitspolitische Jahresvorschau" präsentiert.

Tanner: Für ein starkes Bundesheer 

In ihrer Eröffnungsrede betonte die neue Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, dass die Risiken unserer Zeit immer schwerer und auf immer kürzere Sicht einschätzbar seien. Daher brauche Österreich ein starkes Bundesheer als Sicherheitsgarantie.

Als ihre ersten Prioritäten nannte Tanner neben der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Kernkompetenz auch weitere Schwerpunkte, unter anderem in den Bereichen Cyberkompetenz, ABC-Abwehr, militärische Nachrichtendienste, Terrorabwehr, Drohnennutzung und Blackout-Vorsorge. Gemeinsam mit ihrem Team werde sie die Herausforderungen tatkräftig angehen und das Österreichische Bundesheer "zukunftsträchtig, modern und voll einsatzfähig" machen.

Sicher. Und Morgen?

Für die mehr als 300 Seiten starke Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2020 konnte die Direktion für Sicherheitspolitik wieder erstklassige internationale und österreichische Expertinnen und Experten gewinnen. Das Herzstück dieser Jahresvorschau, das sogenannte Trendszenario, analysiert die für 2020 und darüber hinaus erwartbare Entwicklung der Rahmenbedingungen der österreichischen Sicherheitspolitik. 

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei ihrer Rede zum Auftakt.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei ihrer Rede zum Auftakt.

Tanner mit Generalstabschef Robert Brieger: "Das Bundesheer zukunftsträchtig, modern und voll einsatzfähig machen."

Tanner mit Generalstabschef Robert Brieger: "Das Bundesheer zukunftsträchtig, modern und voll einsatzfähig machen."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle