Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Geburtstags-Ständchen für den Minister

Wien, 04. Juni 2004  - Verteidigungsminister Günther Platter feiert am Montag, den 7. Juni 2004, seinen 50. Geburtstag. Dieser Umstand veranlasste die Tiroler Musikkapellen aus Amras und Absam sowie die Speckbacher Stadtmusik aus Hall, ihrem Landsmann ein Ständchen darzubringen. Vor dem Haupteingang des Verteidigungsministeriums an der Wiener Roßauerlände spielten die Musikanten auf. Der Präsident des Österreichischen Blasmusikverbandes, Friedrich Weyermüller, ließ es sich nicht nehmen, dem Bundesminister persönlich zu gratulieren. Platter bedankte sich bei allen Anwesenden, begrüßte auch die mitgereisten Marketenderinnen und genoss ein Gratulations-Schnäpschen. Zum Abschluss durfte er sich über seinen Lieblingsmarsch "Dem Land Tirol die Treue" freuen.

Günther Platter wurde am 7. Juni 1954 in Zams (Tirol) geboren. Als gelernter Buchdrucker trat er nach Absolvierung des Präsenzdienstes 1973/1974 seinen Dienst bei der Gendarmerie an und diente später in Landeck und Imst mit den Schwerpunkten Alpinismus und Kriminaldienst. Seine erste politische Funktion übernahm er 1986 als Gemeinderat in Zams, wo er zwischen 1989 und 2000 Bürgermeister war. Bereits 1994 wurde er Abgeordneter zum Nationalrat. Hier war er Mitglied im Innen- und Verteidigungsausschuss und Mitglied des Landesverteidigungsrates. Für die ÖVP fungierte er unter anderem als Wehrsprecher, Exekutivsprecher und Delegierter der ÖVP für WEU und NATO. Ab 2000 war Platter Tiroler Landesparteiobmann-Stellvertreter und als Landesrat für Sport, Kultur, Schule, Arbeitnehmerförderung und Staatsbürgerschaft verantwortlich. 2001 wurde er Landesobmann des Arbeiter- und Angestelltenbundes (AAB) Tirol. Seit 2003 ist Günther Platter Bundesminister für Landesverteidigung.

Bundesminister Günther Platter nimmt die Gratulationen entgegen,...

Bundesminister Günther Platter nimmt die Gratulationen entgegen,...

...begrüßt die mitgereisten Marketenderinnen und genießt ein Geburtstags-Schnäpschen.

...begrüßt die mitgereisten Marketenderinnen und genießt ein Geburtstags-Schnäpschen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle