Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer holt Österreicher sicher nach Hause

Wien, 02. Februar 2020  - Seit heute Abend stehen die sieben Österreicher nach einem zweistündigen Flug wieder auf Heimatboden am Flughafen Wien-Schwechat. Sie werden von Vertretern der Gesundheitsbehörde in Empfang genommen. Kurz darauf hebt die C-130 weiter Richtung Linz Hörsching ab, wo sie zu ihrer "Home Base" zurückkehren wird.

Investition in Bundesheer ist Investition in Sicherheit

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner: "Ich bin sehr froh, dass das Bundesheer unseren Landsleuten hilft. Hier zeigt sich wieder, dass jede Investition in das Bundesheer eine Investition in die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger ist. Ich bedanke mich bei den Piloten, den Technikern, unseren Experten aus dem medizinischen und dem ABC-Bereich sowie allen involvierten Kräften des Bundesheeres für ihre professionelle Arbeit. Ich möchte mich auch beim Außenministerium und beim Gesundheitsministerium ausdrücklich bedanken. Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos."

Frankreich flog EU-Bürger aus China aus. Darunter befanden sich auch die sieben Österreicher. Auf Ersuchen des Außenministeriums stellte das Verteidigungsministerium den Weitertransport der sieben österreichischen Staatsbürger von Istres, Frankreich, nach Österreich sicher. Der Transport wurde von einer viermotorigen Transportmaschine C-130 "Hercules" der Luftstreitkräfte des Bundesheeres durchgeführt.

C-130 "Hercules" holt Österreicher

Sonntagmorgen startete die C-130 "Hercules" aus Linz Hörsching Richtung Istres, Frankreich. Die Crew bestand aus dem Piloten, dem Co-Piloten, einem Flight Engineer und dem Loadmaster. Mit an Bord waren ein Arzt, ein Sanitätsunteroffizier sowie zwei Experten des ABC-Abwehrzentrums. Nach Übernahme der Österreicher durch das Sanitätspersonal hob die C-130 kurz vor 18:30 Uhr wieder Richtung Österreich ab.

Die C-130 "Hercules" des Bundesheeres dient in erster Linie dem Transport von Personal und Versorgungsgütern, vor allem im Rahmen von Auslandseinsätzen des Bundesheeres. Im Notfall evakuieren die "Hercules"-Piloten auch österreichische Staatsbürger aus dem Ausland; wie zuletzt 2011 aus Libyen. Die C-130 der Lufttransportstaffel hat sich dabei als besonders robust und zuverlässig erwiesen. Die Luftstreitkräfte des Bundesheeres verfügen über drei Stück dieses Transportflugzeuges.

Die C-130 "Hercules" brachte die Österreicher sicher aus Frankreich zurück in die Heimat.

Die C-130 "Hercules" brachte die Österreicher sicher aus Frankreich zurück in die Heimat.

Die Transportmaschine beim Start in Hörsching.

Die Transportmaschine beim Start in Hörsching.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle