Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer: Brigadier Dieter Muhr ist Militärkommandant von Oberösterreich

Hörsching, 05. Februar 2020  - Heute fand die Kommandoübergabe des Militärkommandos Oberösterreich im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner statt. Damit übernahm Brigadier Dieter Muhr nun offiziell seine neue Funktion als Militärkommandant von Oberösterreich. An dem Festakt im Fliegerhorst Vogler in Hörsching nahmen neben der Bundesministerin höchste Vertreter des Verteidigungsministeriums sowie der Streitkräfte teil.

Richtige Voraussetzungen

"Brigadier Dieter Muhr hat bereits in der Vergangenheit seine Führungsqualitäten bewiesen. Hier in Oberösterreich, als er interimistisch mit der Führung betraut war, hat er gezeigt, dass er die richtigen Voraussetzungen für diese Kommandantenfunktion mitbringt. Daher freut es mich jetzt umso mehr, dass Brigadier Muhr nun auch zum Militärkommandanten bestellt worden ist", gratulierte die Ministerin dem neuen Kommandanten.

"Die Militärkommanden des Bundesheeres sind eine wichtige Anlaufstelle für zivile Dialoggruppen wie für den Landeshauptmann, die Landesregierung und für Blaulichtorganisationen genauso wie für junge Menschen, die zur Stellung kommen und so oft zum ersten Mal in Berührung mit dem Bundesheer kommen", so Tanner weiter.

Das Land Oberösterreich wurde durch die Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander sowie zahlreiche Mitglieder der Landesregierung repräsentiert. Als oberster Vertreter der Geistlichkeit nahm der Diözesanbischof von Linz, Manfred Scheuer, an der Kommandoübergabe teil. Außerdem nahmen Vertreter der Blaulichtorganisationen des Landes Oberösterreichs teil.

Brigadier Dieter Muhr

Brigadier Dieter Muhr ist gebürtiger Wiener, Jahrgang 1962, und wohnhaft in Kronstorf. Im Jahr 1986 rückte er zum Bundesheer ein und wurde zum Infanterieoffizier ausgebildet. Anschließend arbeitete er bis zum Jahr 1997 als Lehroffizier an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. Im Anschluss absolvierte er den 15. Generalstabslehrgang an der Landesverteidigungsakademie in Wien und leistete seinen ersten Auslandseinsatz im Kosovo.

Ministerin Klaudia Tanner schreitet die Front ab.

Ministerin Klaudia Tanner schreitet die Front ab.

Verteidigungsministerin Tanner: "Die Militärkommanden des Bundesheeres sind eine wichtige Anlaufstelle für zivile Dialoggruppen."

Verteidigungsministerin Tanner: "Die Militärkommanden des Bundesheeres sind eine wichtige Anlaufstelle für zivile Dialoggruppen."

Generalleutnant Reißner, l., übergibt die Insignie an Brigadier Muhr.

Generalleutnant Reißner, l., übergibt die Insignie an Brigadier Muhr.

Der neue Militärkommandant von Oberösterreich, Dieter Muhr.

Der neue Militärkommandant von Oberösterreich, Dieter Muhr.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle