Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Vorarlberg: Konzert im Cubus

Wolfurt, 04. Februar 2020  - Für ein volles Haus und über 400 Besucher sorgte das Konzert der Militärmusik Vorarlberg unter Kapellmeister Major Wolfram Öller im Cubus in Wolfurt. Begrüßt wurden die Gäste durch die Polizeimusik Vorarlberg unter Kapellmeister Robert Vonach. Das Konzert findet alljährlich am ersten Monat im Februar statt.

Brillanz am Marimbaphon

Zu Beginn erklang die "Fanfare Exuberante" von Satoshi Yagisawa. Es folgten Märsche wie der "Marsch der Janitscharen" von André-Ernest Gréty, die "Heurigenbrüder" von Julius Fucik und der "Grand Marsch" von Soichi Konagaya. Mit dem Konzertwerk "Zeichen der Zeit" von Armin Kofler, das die Vertonung der Tiroler Freiheitskämpfe bis zum wirtschaftlichen Aufschwung des Landes beinhaltet, gelang der Militärmusik ein besonderer Höhepunkt. Darauf erklang "The Forest Battle" von John Williams und mit dem "A Tribute to Lionel" brillierte der Gefreite Pascal Prehofer auf dem Marimbaphon.

Mit "Downtown Divertimento"  von Johan DeMeij und "Es war so wunderschön" von Johann Strauss (Sohn) wurde das offizielle Programm beendet. Oberstleutnant Alexander Pehr führte mit militärmusikalischen Geschichtshinweisen durch das Programm.

Förderverein des österreichischen Militärmusikwesens in Vorarlberg

Der Verein wurde 2004 gegründet und trat im Oktober 2009 dem damals neu entstandenen österreichweiten Förderverein für alle Militärmusiken "Musikfreunde Österreich" bei. Ziel des Vereines ist die Förderung und Pflege des Militärmusikwesens in Vorarlberg. Als Obmann fungiert seit 2005, der Obmann des Blasmusikverbandes Vorarlberg, Wolfram Baldauf. Der Verein setzte sich stark für die Erhaltung der Militärmusiken in den Bundesländern ein.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Militärkapellmeister Major Wolfram Öller.

Militärkapellmeister Major Wolfram Öller.

Die Militärmusik Vorarlberg mit Gefreiten Pascal Prehofer am Marimbaphon.

Die Militärmusik Vorarlberg mit Gefreiten Pascal Prehofer am Marimbaphon.

Die Polizeimusik Vorarlberg.

Die Polizeimusik Vorarlberg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit