Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Alle Flaggen auf Halbmast

Wien, 07. Juli 2004  - Das Bundesheer beklagt das Ableben von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil. Bis zum Begräbnis am Samstag, den 10. Juli 2004, herrscht in Österreich Staatstrauer. Als sichtbares Zeichen wehen alle Flaggen auf öffentlichen Gebäuden nur auf Halbmast.

Um dem Verschiedenen die letzte Ehre zu erweisen, bilden ab heute, Mittwoch, in der Zeit von 12.30 bis 20.00 Uhr, Bundesheer-Generäle das Spalier am Sarg für den in der Hofburg aufgebahrten Präsidenten. Während dieser Zeit kann die Bevölkerung Abschied von ihrem Staatsoberhaupt nehmen.

Morgen, Donnerstag, den 08. Juli 2004 um 12.45 Uhr, wird die sterbliche Hülle Klestils mit militärischer Assistenz von der Präsidentschaftskanzlei in die Kapelle der Hofburg gebracht, wo wieder hohe Offiziere die Ehrenwache halten. Von 13.15 bis 20.00 Uhr ist der Sarg dort für jedermann zugänglich.

Am Donnerstag findet auch die Angelobung des designierten Bundespräsidenten, Dr. Heinz Fischer, statt. In einer kurzen Feier von 15.00 bis 15.15 Uhr ehrt das Bundesheer Fischer mit einer Flaggenparade. Nach dem Hochziehen wird die Bundesflagge jedoch wieder auf Halbmast gesenkt.

Am Freitag ist der Leichnam Thomas Klestils ganztägig in der Krypta des Wiener Stephansdomes aufgebahrt. Am Samstag, den 10. Juli um 11.00 Uhr, zelebriert Kardinal Schönborn ein Requiem. Danach wird sich der Kondukt mit militärischen Ehren zur Präsidentengruft am Wiener Zentralfriedhof in Bewegung setzen und den Präsidenten an seine letzte Ruhestätte bringen.

Bundesheer und Bevölkerung verabschieden sich von einem engagierten...

Bundesheer und Bevölkerung verabschieden sich von einem engagierten...

...und volksnahen Bundespräsidenten und Oberbefehlshaber.

...und volksnahen Bundespräsidenten und Oberbefehlshaber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle