Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Fischer angelobt - Flaggenparade am Heldenplatz

Wien, 08. Juli 2004  - Heinz Fischer ist am Donnerstagvormittag als achter Bundespräsident der Zweiten Republik angelobt worden. Die Zeremonie im Reichsratssitzungssaal des Parlaments war vom Tod Thomas Klestils überschattet und wurde auf ein notwendiges Minimum beschränkt.

Als wichtigste seiner neuen Aufgaben nannte Fischer "Friede und Friedenspolitik". Er versicherte, alles zu tun, um einen Beitrag zur guten Entwicklung Österreichs und Europas zu leisten und schloss mit den Worten: "Fragen wir nicht, welchen Nutzen wir davon haben, sondern prüfen wir, welchen Beitrag wir dazu leisten können. Es lebe unsere friedliche europäische Zukunft! Es lebe die Republik Österreich!"

Am frühen Nachmittag ehrte das Österreichische Bundesheer seinen neuen Oberbefehlshaber mit einer Flaggenparade am Wiener Heldenplatz. Auch dieser traditionelle Akt war auf ein Mindestmaß reduziert. Nach dem Hissen der Bundesflagge wurde diese - der Staatstrauer entsprechend - wieder auf Halbmast gesenkt. Der Bundespräsident hat laut Verfassung die oberste Befehlsgewalt über das Heer.

Bundespräsident Heinz Fischer ist auch Oberbefehlshaber des Heeres.

Bundespräsident Heinz Fischer ist auch Oberbefehlshaber des Heeres.

V.l.n.r.: BM Günther Platter, Präsident Heinz Fischer, General Roland Ertl.

V.l.n.r.: BM Günther Platter, Präsident Heinz Fischer, General Roland Ertl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle