Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Abschied von Dr. Thomas Klestil - Beisetzung mit militärischen Ehren

Wien, 10. Juli 2004  - In den Nachmittagsstunden des Samstag wurde der verstorbene Bundespräsident Dr. Thomas Klestil mit militärischen Ehren an seine letzte Ruhestätte gebracht.

Nachdem Kardinal Christoph Schönborn gemeinsam mit mehr als 3.500 Menschen (darunter etwa 400 Ehrengäste) im Wiener Stephansdom dem Toten gedacht hatte, wurden die sterblichen Überreste des Staatsoberhauptes zum Tor 2 des Zentralfriedhofs überstellt.

Dort warteten bereits die 1. und 2. Gardekompanie sowie die Gardemusik, um ein letztes Mal für ihren verschiedenen Befehlshaber auszurücken. Insgesamt durfte das Gardebataillon Klestil zu 497 Anlässen dienen. Erst vor rund 14 Tagen hatte er sich persönlich von "seinen Soldaten" verabschiedet.

Vom Eingang des Friedhofs wurde der Sarg auf einer Geschützlafette zur Präsidentengruft gezogen. Zu "Radetzkys Nachruf" folgten ihm die Witwe des Verstorbenen, Margot Löffler-Klestil, seine engste Familie sowie die Spitzen des Staates, angeführt vom neuen Bundespräsidenten Heinz Fischer, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und der Bundesregierung.

Die zahlreichen ausländischen Staatsgäste - unter ihnen 25 Staatsoberhäupter und Repräsentanten vieler Königshäuser - fanden sich zu den abschließenden Trauerfeierlichkeiten ebenfalls am Zentralfriedhof ein.

Zu den traurigen Klängen von "Der gute Kamerad" verabschiedeten sich die Republik, das Volk und das Österreichische Bundesheer von ihrem Bundespräsidenten und obersten Befehlshaber.

Tausende gedenken im Stephansdom dem verstorbenen Staatsmann.

Tausende gedenken im Stephansdom dem verstorbenen Staatsmann.

Zwei Ehrenkompanien der Garde begleiten den Sarg zur Präsidentengruft.

Zwei Ehrenkompanien der Garde begleiten den Sarg zur Präsidentengruft.

Das Volk verabschiedet sich von seinem Oberhaupt - das Heer von seinem Befehlshaber.

Das Volk verabschiedet sich von seinem Oberhaupt - das Heer von seinem Befehlshaber.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle