Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreich–Ungarn: Musikalisch unschlagbar!

Debrecen (Ungarn), 25. Juni 2004  - Die Militärmusik OÖ spielte beim XIV. Internationalen Militärmusikfestival in Debrecen

Der Radetzkymarsch war weniger gefragt in Debrecen, der Stadt der Calvinisten und der Aufrührer gegen die Habsburg-Monarchie. Dafür applaudierten tausende Bürger umso mehr, als die Militärmusik Oberösterreich mit klingendem Spiel durch die Stadt entlang des Kossuth-Platzes zum Rathaus marschierte. Kapellmeister Oberstleutnant Mag. Franz Bauer zog dabei alle Register und traf mit Musikstücken aus der Feder der Komponisten Strauß, Fuczik und Lehar punktgenau den Geschmack des Publikums. Der Auftritt der Militärmusiker erfolgte im Rahmen des XIV. Internationalen Militärmusikfestivals, wo von 25. bis 27. Juni neben den Österreichern auch Schweden, Slowaken und ungarische Militärmusiken ihr Repertoire präsentierten.

Der ungarische Chef-Kapellmeister Oberst Dohos meinte nach drei Tagen - ausgefüllt mit Konzerten und Rasenschauen - mit einem Augenzwinkern: "Österreich-Ungarn: musikalisch unschlagbar!"

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Auftritt der Militärmusik OÖ am Kossuth Platz in Debrecen.

Auftritt der Militärmusik OÖ am Kossuth Platz in Debrecen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle