Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsministerin Tanner bedankt sich bei Assistenzsoldaten in Tirol

Innsbruck, 04. Mai 2021  - 674 Soldaten stehen derzeit in Tirol im Corona-Einsatz. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner nutzte einen Besuch in Tirol, um sich bei den Soldaten für die Leistungen zu bedanken. "Seit gut einem Jahr kämpfen wir unermüdlich gegen das Corona-Virus. Sie, die Soldatinnen und Soldaten, beweisen tagtäglich, dass sich die Bevölkerung auf unsere Hilfe verlassen kann", so die Mnisterin.

Besonders hervorgehoben hat Tanner das lebensrettende Einschreiten zweier Soldaten des Jägerbataillons 23. Die beiden derzeit in Tirol eingesetzten Heeresangehörigen waren die ersten, die auf einen Wohnungsbrand in der Nähe ihrer Unterkunft aufmerksam wurden. Die beiden Vorarlberger haben nicht nur die Feuerwehr verständigt, sondern eine von den Flammen eingeschlossene Person befreit und den Brand unter Kontrolle gebracht. Tanner: "Das ist eine großartige Leistung. Sie haben Mut bewiesen und dabei auch die eigene Gesundheit gefährdet. Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz."

Hilfe für die Bevölkerung in schwierigen Zeiten

Seit Ausbruch der Pandemie steht das Österreichische Bundesheer im Einsatz gegen das Corona-Virus. Mit bis zu über 3.000 Soldaten hat das Bundesheer überall dort unterstützt, wo andere Organisationen oder Behörden nicht mehr konnten. Die Aufgaben, die das Militär dabei übernommen hat, reichen von der Aufrechterhaltung der Lebensmittel- und Postversorgung, über die Verteilung von Test-Kits und Schutzausrüstung, Desinfektionsmaßnahmen, die Kontakt-Nachverfolgung und Corona-Tests bis hin zur Kontrolle der Einreise- und Ausreisebestimmungen an den Staats-, Landes- und Gemeindegrenzen.

"Die Corona-Krise hat vor allem in Tirol gezeigt, wie verwundbar wir als Gesellschaft sind. Dabei hat sich das Militär als Krisenhelfer bewährt. Damit haben wir bewiesen, dass Investitionen in das Österreichische Bundesheer auch der Bevölkerung zugute kommen", streicht der Tiroler Militärkommandant, Brigadier Ingo Gstrein, heraus.

Ausreisepflicht für Tirol endet

Mit 5. Mai endet die Ausreisetestpflicht für Tirol. Das wirkt sich auch auf die in Tirol eingesetzten Soldaten aus. Von den bisher fünf eingesetzten Kompanien werden ab Donnerstag, den 6. Mai, drei für andere Aufgaben zur Verfügung stehen. Auch das Testangebot an sieben durch Heeres-Sanitätspersonal betriebenen Testbussen wird es nicht mehr geben. "Mit unseren Einsätzen wollen wir eine rasche Rückkehr in ein normales Leben für die Bevölkerung im Land ermöglichen. Wir können unsere Anstrengungen nun etwas zurücknehmen, weil wir uns auf einem guten Weg aus der Krise befinden – das freut uns. Wir haben jetzt mehr Zeit für militärische Aufgaben", teilt der Militärkommandant von Tirol mit. Das Militärkommando wird den Einsatz in Tirol mit etwa 440 Soldaten weiterführen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Ministerin Klaudia Tanner spricht den Kommandanten der Assistenzsoldaten ihren Dank aus.

Ministerin Klaudia Tanner spricht den Kommandanten der Assistenzsoldaten ihren Dank aus.

Großes Lob von Ministerin Tanner gab es für die beiden Lebensretter.

Großes Lob von Ministerin Tanner gab es für die beiden Lebensretter.

Das Ende der Ausreisetestpflicht für Tirol bedeutet auch weniger Einsatzaufgaben für die Soldaten in Tirol.

Das Ende der Ausreisetestpflicht für Tirol bedeutet auch weniger Einsatzaufgaben für die Soldaten in Tirol.

Das Testen beim Bundesheer wird für Zivilpersonen in Tirol nicht mehr möglich sein.

Das Testen beim Bundesheer wird für Zivilpersonen in Tirol nicht mehr möglich sein.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle