Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gedenktafel für Oberst Robert Bernardis

Wien, 21. Juli 2004  - "Ich habe gestern, am sechzigsten Jahrestag des Attentats auf Adolf Hitler, entschieden, in Erinnerung an Robert Bernardis eine Gedenktafel anfertigen zu lassen", sagte Verteidigungsminister Günther Platter heute, Mittwoch. "Die Rolle von Soldaten aus Österreich im Widerstand gegen Hitler soll damit symbolisch gewürdigt werden, denn der Nationalsozialismus zählt zu den dunkelsten Kapiteln in der österreichischen Geschichte." Oberst im Generalstab Robert Bernardis war am Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 beteiligt und wurde daraufhin zum Tode verurteilt.

"Ich habe in einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der militärhistorischen Denkmalkommission, Univ. Prof. Dr. Dieter Binder, vereinbart, dass die Kommission einen Text für die Gedenktafel vorschlagen soll", so der Verteidigungsminister. Dieses Gremium werde auch einen entsprechenden Ort für die Tafel empfehlen, sagte Platter. "Im Rahmen einer Gedenkveranstaltung wird die Tafel enthüllt."

"Es ist notwendig, dass die Österreicher, die an diesem Attentat beteiligt waren, in Österreich gewürdigt werden. Ich habe deshalb die Landesverteidigungsakademie mit der Durchführung eines zeithistorischen Symposiums beauftragt", erklärte der Minister. Dabei solle die Rolle der Soldaten aus Österreich im Widerstand gegen Hitler sensibel aufgearbeitet werden. "Das Symposium wird noch in diesem Jahr stattfinden", kündigte Platter an.

"Die Soldaten mussten eine sehr schwierige Entscheidung treffen. Es waren Männer von Überzeugung. Sie sind ihrem Gewissen gefolgt. Mir ist es wichtig, dass ihr Widerstand gegen das NS-Regime umfassend aufgearbeitet wird. Darum habe ich auch eine Ausstellung zum Hitler-Attentat ermöglicht", betonte Platter. Die Ausstellung "Tyrannenmord - der 20. Juli 1944 und Österreich" ist noch bis 5. September im Heeresgeschichtlichen Museum zu sehen.

Das Bundesheer hat mehrere Kasernen nach Österreichern benannt, die sich gegen die Diktatur Hitlers stellten. So erinnern die Wiener Biedermann-Huth-Raschke-Kaserne und die Heckenast-Burian-Kaserne an Offiziere, die für die Rettung Österreichs ihr Leben ließen. Auch die Zehner-Kaserne in Ried/Innkreis (OÖ) sowie die Jansa-Kaserne in Felixdorf (NÖ) tragen Namen von Soldaten, die für ihre Gesinnung einstanden und dem Nationalsozialismus die Stirn boten.

Gedenktafel für Robert Bernardis: "Notwendig, die Rolle von Österreichern im Widerstand zu würdigen." (Bild: Gedenkstätte Deutscher Widerstand.)

Gedenktafel für Robert Bernardis: "Notwendig, die Rolle von Österreichern im Widerstand zu würdigen." (Bild: Gedenkstätte Deutscher Widerstand.)

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle