Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

CIOR-Meisterschaft in Wiener Neustadt

Wiener Neustadt, 23. Juli 2004  - Von 24. Juli bis 1. August trägt die internationale Vereinigung der Reserveoffiziersverbände (CIOR) ihren jährlichen Vielseitigkeits-Wettkampf aus. Die Meisterschaften begleiten den "Vienna Congress 2004", den dieses Jahr die Österreichische Offiziersgesellschaft (ÖOG) veranstaltet. Rund 200 Reserveoffiziere aus 20 Nationen ermitteln in dem Turnier in Wiener Neustadt ihre Besten.

Die Mitglieder der internationalen Vereinigung der Reserveoffiziersverbände (Confédération Interalliée des Officiers de Réserve - CIOR) treffen sich jährlich zu einem Kongress in einem der Mitgliedsländer. Fixer Bestandteil jedes Treffens ist ein militärischer Vergleichs-Wettkampf, bei dem die Reserveoffiziere sich im Schießen mit Gewehr und Pistole, Hindernislauf, Hindernisschwimmen und Orientierungslauf messen. Zusätzlich werden die Kenntnis des Kriegsvölkerrechts und die Fertigkeiten der Telnehmer im Erste-Hilfe-Leisten überprüft.

Heuer wird der anspruchvolle Mehrkampf in Wiener Neustadt ausgetragen. Die Eröffnungsfeier beginnt am Montag, den 26. Juli um 19.30 Uhr in der Theresianischen Militärakademie.

Am 27. Juli startet der eigentliche Kampf um die Meisterkrone mit dem Schieß-Bewerb. Am zweiten Wettkampftag, dem 28. Juli, sind wohl die spektakulärsten Entscheidungen zu erwarten: Um 9.00 Uhr fällt der Startschuss zum Hindernislauf auf der Doppelhindernisbahn im Akademiepark. Das Hindernisschwimmen im Akademiebad beginnt um 13.00 Uhr.

Donnerstags ist ein rund 14 Kilometer langer Orientierungsmarsch mit verschiedensten Aufgaben (Hindernisse überwinden, Handgranatenwerfen, etc.) von den Athleten zu bewältigen. Abschlussfeier und Siegerehrung finden am Freitag um 12.30 Uhr am Sportplatz der Militärakademie statt.

Alle Bewerbe sind für Zuseher frei zugänglich!

Auch in der Folgewoche bleibt Wiener Neustadt sportlich: Von 1. bis 8. August wird das traditionelle Maria-Theresien-Turnier im militärischen Fünfkampf abgehalten. Das internationale Teilnehmerfeld (rund 160 Teilnehmer aus 17 Nationen) verspricht Spitzensport der Extraklasse. Österreich zählt mit zu den Titelanwärtern.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Orientierungsmarsch bei den CIOR-Wettkämpfen 2003 in Holland.

Orientierungsmarsch bei den CIOR-Wettkämpfen 2003 in Holland.

Auch letztes Jahr mussten die Teilnehmer tückische Hindernisse überwinden.

Auch letztes Jahr mussten die Teilnehmer tückische Hindernisse überwinden.

Wichtig für die Gesamtwertung: optimale Trefferergebnisse beim Schieß-Bewerb.

Wichtig für die Gesamtwertung: optimale Trefferergebnisse beim Schieß-Bewerb.

Auch die Erste-Hilfe-Fertigkeiten werden überprüft.

Auch die Erste-Hilfe-Fertigkeiten werden überprüft.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle