Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter besucht Hermine Bernardis

Linz, 23. Juli 2004  - Am Freitagabend besuchte Verteidigungsminister Günther Platter Hermine Bernardis, die Witwe des Widerstandskämpfers Oberst Robert Bernardis. Platter und die 95-jährige besprachen dabei die für den Herbst angekündigte Gedenkveranstaltung.

Am 20. Juli, dem sechzigsten Jahrestag des Attentates auf Hitler, hatte der Minister angekündigt, für Robert Bernardis eine Gedenktafel errichten zu lassen. "Der Nationalsozialismus ist das dunkelste Kapitel in der Geschichte Österreichs. Die Attentäter haben militärische Hierarchien ausgesetzt und nach ihrem Gewissen gehandelt", betonte Platter.

Für den Herbst hat Günther Platter ein zeithistorisches Symposium einberufen. Im Rahmen dieses Symposiums wird es eine Gedenkveranstaltung für alle Soldaten aus Österreich, die im Widerstand gegen Hitler waren, geben. Die Gedenktafel für Bernardis soll während der Veranstaltung enthüllt werden. Robert Bernardis war als Adjutant von Graf Stauffenberg in die Pläne der Attentäter vom 20. Juli 1944 eingeweiht. Er wurde kurz nach dem fehlgeschlagenen Attentat auf Adolf Hitler zum Tode verurteilt.

Minister Günther Platter besucht Hermine Bernardis, die Witwe des Widerstandskämpfers Robert Bernardis.

Minister Günther Platter besucht Hermine Bernardis, die Witwe des Widerstandskämpfers Robert Bernardis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle