Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Salzburger Milizsoldaten üben

Salzburg, 16. September 2021  - Für 68 Milizsoldaten der Wachkompanie der Schwarzenberg-Kaserne stand diese Woche wieder das Soldatenleben am Tagesplan: Ziel der Übung war die Festigung in der Einsatzart "Schutz". Diese Einsatzart ist das wahrscheinlichste Szenario, in dem die Kompanie zum Einsatz kommen könnte, dementsprechend liegt der Schwerpunkt in der Ausbildung der Soldaten.

Vorbereitung am Truppenübungsplatz Treffling

Nach dem Einrücken und Scharfschießen mit dem Sturmgewehr 77 und der Pistole 80 in Glanegg verlegte die Kompanie mit allen Teilen auf den Truppenübungsplatz Treffling. Dort erfolgte ein Belehrungssprengen sowie die Ausbildung für einen militärischen Einsatz im verbauten Gebiet.   

In der Schwarzenberg-Kaserne setzten die Milizsoldaten das Erlernte dann bei einer Übung in die Tat um.

Ausgangslage

Die Ausgangslage der Übung: Nach Anschlägen auf Einrichtungen der Energie- und Stromversorgung sowie auf Kommunikationseinrichtungen sind weite Teile Salzburgs ohne Strom.

Die Sicherheitsinsel Schwarzenberg-Kaserne wurde aktiviert, die Energieversorgung ist durch Feldkraftwerke sichergestellt. Teile der Behörden sind in die Kaserne übersiedelt, die Einsatz- und Blaulichtorganisationen nutzen sie als logistische Basis. Mit der Aktivierung als Sicherheitsinsel wurden auch Maßnahmen zur Erhöhung der militärischen Sicherheit umgesetzt.

Absicht der gegnerischen Kräfte war es aber, durch Anschläge auf die Energieversorgung der Kaserne die Fähigkeit der Behörden, des Bundesheeres sowie der Einsatz- und Blaulichtorganisationen weiter einzuschränken.

Das Militärkommando Salzburg führte diese Übung und stellte sicher:

  • Den Schutz kritischer Infrastrukturen in ganz Salzburg,
  • den Betrieb der Sicherheitsinsel Schwarzenberg-Kaserne als "Safe Haven" für Behörden und als logistische Basis für die Einsatz- und Blaulichtorganisationen. 

Salzburgs Militärkommandant, Brigadier Anton Waldner dazu: "Unsere Miliz, die Wachkompanie der Schwarzenberg-Kaserne, ist in hohem Ausmaß motiviert, initiativ und bereit, sich hohen Anforderungen zu stellen. Sie hat die gestellten Aufgaben bestens gelöst. In einem Ernstfall kann und werde ich mich auf unsere Milizsoldaten verlassen können."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Schon bei der Wache der Schwarzenberg-Kaserne waren die Milizsoldaten eingesetzt.

Schon bei der Wache der Schwarzenberg-Kaserne waren die Milizsoldaten eingesetzt.

Gesichert werden die Wachsoldaten von weiteren Kameraden.

Gesichert werden die Wachsoldaten von weiteren Kameraden.

Ein Eindringling wird festgenommen und abgeführt.

Ein Eindringling wird festgenommen und abgeführt.

Am Gefechtsstand wird die Übung koordiniert.

Am Gefechtsstand wird die Übung koordiniert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle