Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Mauterner ABC-Spezialisten kooperieren mit Fachhochschule Krems

Mautern an der Donau, 17. September 2021  - Fortbildung beim Stabsbataillon 3: Gemeinsam mit der Fachhochschule Krems haben die Kadersoldaten der ABC-Abwehrkompanie das Nehmen, Verarbeiten und Auswerten von biologischen Proben geübt. 20 Berufssoldatinnen und Berufssoldaten nahmen von verschiedenen Oberflächen Proben, kultivierten die aufgenommenen Mikroorganismen auf Nährmedien und wendeten gängige Testsysteme zur Identifikation der Bakterien an.

Fortbildung unter wissenschaftlicher Begleitung

Die Fortbildung ermöglichte unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Fachhochschule Krems ein Zusammenwirken von Spezialisten für die ABC-Aufklärung mit jenen der Dekontamination und ermöglichte den Soldaten, ihre Kenntnisse zu vertiefen.

"Bisher einzigartiges Kooperationsprojekt"

Oberst Georg Härtinger, Kommandant Stabsbataillons 3: "In einem bisher einzigartigen Kooperationsprojekt zwischen dem Stabsbataillon 3 und der Fachhochschule Krems war es Spezialisten für atomare, biologische und chemische Bedrohung des Bataillons möglich, biologische Proben von unterschiedlichen Oberflächen vor und nach einer Dekontamination zu nehmen und diese Mikroorganismen in unmittelbarer Nähe zur Garnison unter wissenschaftlicher Betreuung im Labor der Fachhochschule Krems auf Nährmedien zu kultivieren, identifizieren und das Resultat zu präsentieren."

Während des Trainings kann sowohl die sorgfältige Anwendung der Arbeitstechniken zur Aufnahme von Mikroorganismen als auch bei der Dekontamination beurteilt werden. Es besteht die Absicht, das durch die Kooperation mit der FH Krems erworbene Wissen in die Ausbildung von Grundwehrdienern der ABC-Abwehrkompanie einfließen zu lassen.

"Wertvolle Zusammenarbeit"

Harald Hundsberger, Leiter des Instituts für Biotechnologie an der Fachhochschule Krems: "Die Zusammenarbeit zwischen dem Institut Biotechnologie der IMC Krems und der ABC-Abwehrkompanie in Mautern im Bereich Mikrobiologie ist sehr wertvoll, weil dadurch Expertisen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht werden. Für die IMC Krems ist es essenziell, in Weiterbildungen den Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen zu vermitteln, die in den jeweiligen Bereichen relevant sind."

Experte leistete Grundwehrdienst beim Stabsbataillon 3

Der Organisator der Fortbildung an der Fachhochschule, Hans Peter Weitzenböck, hat seinen Grundwehrdienst in Mautern abgeleistet: "Die Grundlagen, die ich während meines Wehrdienstes bei der ABC-Abwehrkompanie des Stabsbataillons 3 in Mautern mitbekommen habe, waren bereits während meines Studiums an der IMC Krems sehr nützlich. Inzwischen bin ich als Wissenschaftler in Forschungsprojekten im Bereich Proteinanalytik mittels Massenspektrometrie tätig und dachte mir: Da muss es doch Schnittpunkte geben, frag halt mal nach. Heute machen wir unsere erste gemeinsame Übung und werden hoffentlich noch öfter für ähnliche Vorhaben die Donau überqueren."

Oberst Georg Härtinger mit Teilnehmern der Übung.

Oberst Georg Härtinger mit Teilnehmern der Übung.

Gemeinsam konnten die Spezialisten der ABC-Abwehr und der Fachhochschule Krems ihre Kenntnisse vertiefen.

Gemeinsam konnten die Spezialisten der ABC-Abwehr und der Fachhochschule Krems ihre Kenntnisse vertiefen.

Unter anderem wurde das Labor der Fachhochschule genutzt.

Unter anderem wurde das Labor der Fachhochschule genutzt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle