Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schuss-Vorfall an Grenze: Verteidigungsministerin Tanner belobigt Soldaten

Nickelsdorf , 18. Jänner 2022  - Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat am Dienstag jene vier Soldaten des Bundesheeres belobigt, auf die ein Schlepper am Tag davor an der ungarischen Grenze Schüsse abgegeben hatte. Die Ministerin: "So was hat es noch nie gegeben, dass auf österreichische Soldaten geschossen wurde." Eine derartige Tat sei "eine weitere Stufe der kriminellen Energie", so Tanner.

Anerkennungsmedaille

Die Ministerin überreichte den drei Milizsoldaten und dem Berufs-Unteroffizier vom Jägerbataillon 17 jeweils eine persönliche Anerkennungsmedaille.

Was die Sicherheit der Soldaten an der Grenze in Zukunft betreffe, so werde man angesichts dieses Vorfalls die Situation evaluieren, so Tanner. Das betreffe unter anderem die Einsatztaktik, die Schutzausrüstung oder auch bauliche Maßnahmen. Der Eigenschutz der Soldatinnen und Soldaten gehe vor, sagte die Ministerin.

Flucht nach Kontrolle

Die Soldaten wollten Montagfrüh ein Fahrzeug am Grenzübergang Bildein im Bezirk Güssing kontrollieren, der Fahrer stieg jedoch aufs Gas. Der Wagen wurde auf einem Feldweg verfolgt, als er von der Straße abkam. Ein Verdächtiger lief daraufhin Richtung Ungarn davon und schoss von ungarischem Staatsgebiet aus zweimal auf die Soldaten.

Die Einsatzkräfte blieben unverletzt, ebenso die zwölf Flüchtlinge, die sich in dem Fahrzeug befanden.

Ministerin Tanner belobigte die vier Soldaten.

Ministerin Tanner belobigte die vier Soldaten.

Diese Anerkennungsmedaillen überreichte die Ministerin.

Diese Anerkennungsmedaillen überreichte die Ministerin.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle