Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon 18 erhält erneut Zertifikat für Familienfreundlichkeit

St. Michael/Obersteiermark, 06. Dezember 2022  - Dem Jägerbataillon 18, ein Verband der "leichten" 7. Jägerbrigade, im obersteirischen St. Michael wurde neuerlich das Zertifikat "berufundfamilie" durch das Bundeskanzleramt für weitere drei Jahre verliehen. Mit der Verleihung des Grundzertifikates vor drei Jahren wurden schon damals besonders große Anstrengungen unternommen, um die Familienfreundlichkeit im Bataillon weiter zu erhöhen.

Zahlreiche Aktivitäten und Angebote für die Bediensteten und deren Familien

Rückblickend haben sich die gesetzten Maßnahmen der letzten Jahre mehr als nur gelohnt. So wurde beispielsweise die seit Jahren angebotene, vierwöchige Sommerkinderbetreuung mit zahlreichen Zusatzaktivitäten und Angeboten qualitativ weiter ausgebaut, ein einwöchiges Kinderschilager für 30 Kinder in den Semesterferien in Tamsweg durchgeführt, ein Familientag in der Kaserne für alle Angehörigen veranstaltet und der innerbetriebliche Informationsaustausch maßgeblich verbessert.

Best-Practice-Modell mit "Einheit des Jahres 2022"

Dass die Familienfreundlichkeit nicht im Widerspruch zu einer erfolgreichen militärischen Auftragserfüllung steht, wurde einerseits durch das Heranziehen des Jägerbataillons 18 als Best-Practice-Modell im Bereich einer erfolgreichen Personalpolitik zum Ausdruck gebracht und anderseits durch die Auszeichnung der 2. Jägerkompanie (eine Kaderpräsenzeinheit) als "Einheit des Jahres 2022" mehr als nur untermauert. Für das Jägerbataillon 18 steht selbstverständlich die militärische Auftragserfüllung immer im Vordergrund, was jedoch das Agieren als familienfreundlicher Dienstgeber nicht ausschließt.

Rezertifizierungsprozess mit "Zukunftsdialog"

Im Rahmen des Rezertifizierungsprozesses wurde an bereits bestehende Projekte angeknüpft, aber auch neue Projekte wurden ins Leben gerufen, wie beispielsweise ein "Zukunftsdialog", initiiert durch den Bataillonskommandanten Oberstleutnant Markus Schwaiger. Dieser Dialog wurde auch im Rahmen einer zivilen Bachelorarbeit wissenschaftlich begleitet - mit der Zielsetzung, die soziale Kompetenz, die Vorbildwirkung und das Bewusstsein für Familienfreundlichkeit bei Führungskräften zu stärken.

Das Jägerbataillon 18 möchte für seine Bediensteten weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber bleiben und für alle zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als echte Option am Arbeitsmarkt gelten.

Ein Bericht der Redaktion 7. Jägerbrigade

Kinderbetreuung wird beim Jägerbataillon 18 großgeschrieben.

Kinderbetreuung wird beim Jägerbataillon 18 großgeschrieben.

Das Kinderschilager ist nur eine der vielen Aktivitäten des Bataillons.

Das Kinderschilager ist nur eine der vielen Aktivitäten des Bataillons.

Für weitere drei Jahre hat der Verband das Zertifikat "berufundfamilie" erhalten.

Für weitere drei Jahre hat der Verband das Zertifikat "berufundfamilie" erhalten.

Die Soldaten arbeiten mit zivilen Trainern intensiv am "Zukunftsdialog".

Die Soldaten arbeiten mit zivilen Trainern intensiv am "Zukunftsdialog".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle