Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Elite-Kurs geschafft: Abzeichenverleihung beim Jagdkommando

Wiener Neustadt, 27. August 2004  - In der Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt erhielten heute die Absolventinnen und Absolventen des 34. Jagdkommando-Grundkurses ihre Abzeichen. Die neuen Elite-Soldaten haben die härteste Ausbildung im Bundesheer bestanden. In 26 anspruchsvollen Wochen erlernten sie das Handwerk des Kommandosoldaten. Verteidigungsminister Günther Platter ließ es sich nicht nehmen, die begehrten "Jagdkommando-Schwingen" persönlich zu überreichen.

Platter bedankte sich bei den Soldaten für ihren Einsatz. "Sie sind die absolute Elite des Heeres, wir benötigen Sie für Einsätze im In- und Ausland", so Platter. Er erinnerte an die Kosovo-Unruhen im März dieses Jahres: "Dort war das Jagdkommando bereits fünf Stunden nach der Alarmierung im Einsatz - diese Leistung ist vergleichbar mit einer Goldmedaille bei Olympia."

Durch neue Bedrohungen - wie den internationalen Terrorismus - wird das Jagdkommando in Zukunft noch stärker gefordert sein. Seine Spezialisten sind im Inland aber vor allem auch bei Auslandseinsätzen unentbehrlich. Für Oberst Siegfried Bognar, Kommandant der Einheit, ist dies klar: "Für das Jagdkommando ist ein Einsatz keine Ausnahme, sondern die tägliche Arbeit."

Stolzer Moment: Minister Platter heftet einem Absolventen die 'Jagdkommando-Schwingen' an die Brust.

Stolzer Moment: Minister Platter heftet einem Absolventen die 'Jagdkommando-Schwingen' an die Brust.

Neue Bedrohungen werden die Elite-Soldaten in Zukunft noch stärker fordern.

Neue Bedrohungen werden die Elite-Soldaten in Zukunft noch stärker fordern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle