Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Vorbildliches Verhalten: Rekruten wurde belohnt

Langenlebarn, 27. Jänner 2023  - Am 11. Jänner 2023 stürzte ein 63-jähriger Mann am Bahnhof Stockerau kopfüber zwischen dem Bahnsteig und einer stehenden Zuggarnitur auf die Gleisanlage und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Zur selben Zeit befanden sich im Zug zehn Grundwehrdiener des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 am Weg zurück in die Liechtenstein-Kaserne in Allentsteig. "Als ich aus dem Zug ausstieg, sah ich die Beine der eingeklemmten Person und lief los. Meine Kameraden folgten mir und wir versuchten einfach zu helfen", so Rekrut Marco Steiner. Schließlich bargen die Präsenzdiener gemeinsam mit der herbeigerufenen Feuerwehr und dem Rettungsdienst den Mann aus seiner misslichen Lage.

Erlebnisreicher Tag für die erbrachten Taten

Das beherzte Einschreiten wurde diese Woche vom Bundesheer belohnt: Am Fliegerhorst Brumowski erhielten die Rekruten eine Einweisung in die österreichischen Luftstreitkräfte und die Fliegerabwehr. In der Fliegerwerft konnten sie sich ein Bild von den aufwendigen Wartungsarbeiten an den Hubschraubern machen und die Technik im Innenleben der Luftfahrzeuge begutachten.

In der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule erhielten die Rekruten die Möglichkeit, sich über die Simulationssysteme der Fliegerabwehr und der Flugsicherung informieren zu lassen und natürlich auch selbst auszuprobieren.

Das Beste kam zum Schluss: Die Lebensretter erhielten die Möglichkeit, mit einem S-70 "Black Hawk" mitzufliegen. Beim Flug im Umkreis des Fliegerhorstes konnten die Soldaten die Leistungsfähigkeit des Hubschraubers am eigenen Körper verspüren.

Zum Abschluss werden die Rekruten am 2. Februar noch von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in Wien empfangen, wo sie den Soldaten persönlich ihren Dank aussprechen wird.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Ein besonderes Erlebnis war der Flug mit einem S-70 "Black Hawk".

Ein besonderes Erlebnis war der Flug mit einem S-70 "Black Hawk".

Probesitzen in einer "Alouette" III.

Probesitzen in einer "Alouette" III.

Besuch im Simulator der Fluglotsen.

Besuch im Simulator der Fluglotsen.

Die Rekruten vor dem Abflug mit dem "Black Hawk".

Die Rekruten vor dem Abflug mit dem "Black Hawk".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle