Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung am Truppenübungsplatz Allentsteig

Allentsteig, 02. Februar 2023  - Am Donnerstag fand in der Mehrzweckhalle des Truppenübungsplatzes Allentsteig die feierliche Angelobung von 104 Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4, des Truppenübungsplatzes Allentsteig und der Landesverteidigungsakademie statt.

Festakt

In der Mehrzweckhalle des Lagers Kaufholz traten die jungen Soldaten in Anwesenheit ihrer Angehörigen an, um lautstark die Gelöbnisformel abzulegen. Dabei übernahm die Vertretung des Militärkommandanten von Niederösterreich der mit der Führung beauftragte Kommandant des Truppenübungsplatzes Allentsteig, Oberst Herbert Gaugusch. In seiner Ansprache betonte dieser die Wichtigkeit einer funktionierenden Armee im Hinblick auf die jüngsten Ereignisse rund um Europa.

Die Grußworte der Landeshauptfrau überbrachte der im Bezirk Zwettl ansässige Abgeordnete zum Nationalrat, Lukas Brandweiner. Er bedankte sich bei den jungen Soldaten für die Bereitschaft, sich für den Grundwehrdienst entschieden zu haben und so einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit Österreichs zu leisten.

Platzkonzert

Dass eine Angelobung auch für die Eltern und Angehörigen ein wichtiges Ereignis darstellt, konnte man daran erkennen, dass dieser Moment von den Besuchern auf Fotos und Videos festgehalten wurde. Für die festliche Umrahmung sorgten die Musiker der Militärmusik Niederösterreich, welche im Anschluss an den Festakt noch ein Platzkonzert für die Besucher der Veranstaltung abhielten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Höhepunkt der Angelobung - das Treuegelöbnis.

Höhepunkt der Angelobung - das Treuegelöbnis.

Abschreiten der Front.

Abschreiten der Front.

Die Angehörigen hielten den feierlichen Moment auf Fotos fest.

Die Angehörigen hielten den feierlichen Moment auf Fotos fest.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle