Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Minister Platter und Bundesräte besuchen die Ausstellung "Tyrannenmord"

Wien, 03. September 2004  - Auf Einladung von Verteidigungsminister Günther Platter besuchte der Bundesrat heute, Freitag, die Ausstellung "Tyrannenmord – der 20. Juli 1944 und Österreich" im Heeresgeschichtlichen Museum. "Für die weitere Aufarbeitung der Rolle von Soldaten aus Österreich im Widerstand gegen Hitler ist diese Ausstellung ein sehr wichtiger Punkt", betonte Platter bei der Begrüßung. "Es ist aber notwendig, dass dieses Kapitel unserer Geschichte noch weiter aufgearbeitet wird."

"Am 11. Oktober wird in der Heeresunteroffiziersakademie in Enns ein Denkmal für den Widerstandskämpfer Robert Bernardis enthüllt", kündigte Platter an. Außerdem verwies der Verteidigungsminister darauf, dass am 30. November und 1. Dezember an der Landesverteidigungsakademie ein zeithistorisches Symposium stattfinden wird.

"Leider kann bei diesen Terminen Carl Szokoll nicht mehr dabei sein", sagte der Verteidigungsminister. Szokoll war am 20. Juli 1944 ebenfalls in die Attentatspläne eingebunden. Platter und Szokoll hätten sich Mitte September treffen wollen, um die geplanten Veranstaltungen zu besprechen. Der Widerstandskämpfer ist in der Vorwoche verstorben.

Die Bundesräte wurden vom Leiter des Heeresgeschichtlichen Museums, Dir. Manfried Rauchensteiner, durch die Ausstellung geführt. Bis kommenden Sonntag ist "Tyrannenmord – der 20. Juli 1944 und Österreich" noch im Heeresgeschichtlichen Museum zu sehen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle