Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Führungsunterstützungsbataillon 2: Zertifikatsverleihung als familienfreundlicher Arbeitgeber

Sankt Johann im Pongau, 01. Juni 2023  - Für ihren Einsatz für noch mehr Familienfreundlichkeit wurden im Mai österreichische Arbeitgeber bei einer feierlichen Zertifikatsverleihung im Wiener Palais Berg ausgezeichnet. Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 93 Unternehmen, Hochschulen sowie Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen unterschiedlichster Branchen- und Betriebsgrößen nahmen vor Ort die Zertifikate "Beruf und Familie", "Hochschule und Familie" sowie "Beruf und Familie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen" von Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, entgegen.

Wichtige Botschafter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

"Die ausgezeichneten Arbeitgeber sind wichtige Botschafter für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es ist wesentlich, sie vor den Vorhang zu holen, denn mit ihrem Engagement für gelebte Familienfreundlichkeit sind sie Vorzeigebeispiel für zahlreiche andere Betriebe und Institutionen. Sie inspirieren, motivieren und übernehmen Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Familien und der Gesellschaft in Österreich. Dafür möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken", betonte Bundesministerin Raab.

Die ausgezeichneten Unternehmen, Institutionen und Hochschulen haben erfolgreich die Zertifizierungs- und Re-Zertifizierungsprozesse absolviert. Unter Mitwirkung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden auf ihre Organisation maßgeschneiderte familienfreundliche Maßnahmen entwickelt. Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann so einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer schaffen.

Zudem profitieren Arbeitgeber, die auf Familienfreundlichkeit setzen, von einer höheren Mitarbeiterinnenzufriedenheit, einer stärkeren Bindung der Beschäftigten an die Unternehmen, durchschnittlich 52 Prozent mehr Bewerbungen pro Stelle, sowie einem besseren Wiedereinstieg nach der Karenz.

Erfolgreich im "Recruiting" durch familienförderliche Maßnahmen

Aufgrund des Standortes abseits eines Ballungsraumes und der steigenden regionalen Lebenskosten steht das Führungsunterstützungsbataillon 2 vor der Herausforderung, neue Mitarbeiter zu gewinnen und diese in der Organisation zu halten. Die Zertifizierung wird als wichtiges Instrument zur Personalgewinnung angesehen.

Ein besonderes Anliegen ist die Erhöhung der Attraktivität für Arbeitskräfte durch eine familienbewusste Personalpolitik. In diesem Zusammenhang will sich das Bataillon intern und extern als moderner, flexibler und attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Das Führungsunterstützungsbataillon 2 wurde für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet.

Das Führungsunterstützungsbataillon 2 wurde für seine familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet.

Am Antreteplatz des Führungsunterstützungsbataillon 2 sind die Soldaten angetreten.

Am Antreteplatz des Führungsunterstützungsbataillon 2 sind die Soldaten angetreten.

Das begehrte Zertifikat.

Das begehrte Zertifikat.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle