Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gemeinsame Erklärung zur Bewältigung illegaler Migration als hybride Bedrohung

Wien, 02. Juni 2023  - Am Mittwoch wurde im Verteidigungsministerium in Wien die "Vienna Declaration" durch den Generalsekretär und Verteidigungspolitischen Direktor des Verteidigungsministeriums, Dr. Arnold Kammel, und den griechischen Verteidigungspolitischen Direktor, Dr. Konstantinos Balomenos, im Beisein der griechischen Botschafterin in Wien, H.E. Catherine Koika, unterzeichnet.

Die Deklaration hat die Instrumentalisierung von illegaler Migration als hybride Bedrohung und die Rolle des Militärs bei deren Bekämpfung zum Inhalt und ist das Ergebnis von zwei Workshops in Griechenland und Österreich im Jahr 2022.

Fokus auf illegale Migration

Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema der illegalen Migration, da Griechenland nicht nur seine nationalen Grenzen, sondern auch die EU-Außengrenze schützen muss. Besprochen wurde, gerade unter dem Aspekt der hybriden Bedrohungen, dass illegale Migration als Druckmittel - auch politisch - benutzt werden kann. Dies genauer zu untersuchen und zu diskutieren war das Ziel der bilateralen Workshops. Als Ergebnis konnte nun eine gemeinsame Deklaration ausgearbeitet werden.

Durch die Unterzeichnung der gemeinsamen Deklaration werden die guten bilateralen Beziehungen zwischen den Verteidigungsministerien Griechenlands und Österreichs weiter vertieft.

V.l.: Verteidigungspolitischer Direktor Dr. Arnold Kammel, der griechische Verteidigungspolitische Direktor, Dr. Konstantinos Balomenos und die griechische Botschafterin in Wien, H.E. Catherine Koika.

V.l.: Verteidigungspolitischer Direktor Dr. Arnold Kammel, der griechische Verteidigungspolitische Direktor, Dr. Konstantinos Balomenos und die griechische Botschafterin in Wien, H.E. Catherine Koika.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle