Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Das Bundesheer zeigt wie's geht!

Wien/NÖ, 27. September 2004  - Unter dem Motto "Fit ins Leben" wurde das Österreichische Bundesheer von der Shopping City Süd (SCS) eingeladen den "Sport im Bundesheer" dem interessierten Publikum näher zu bringen.

Am Paradeplatz in der SCS präsentieren die Leistungsportler und Olympiateilnehmer des Heeressportzentrums (HSZ) von 30. September 2004 bis 9. Oktober 2004 ganztägig ab 10.00 Uhr ihre Sportarten. Außerdem stehen täglich ab 15.00 Uhr Autogrammstunden am Programm.

Ein von den sportwissenschaftlichen Experten des HSZ in Zusammenarbeit mit der Universität Wien entworfenes Übungsprogramm mit 12 Kräftigungsübungen, das den Körper von Kopf bis Fuß trainiert, wird von Soldaten der 3. Panzergrenadierbrigade vorgeführt. Der Vorteil dieser Übungen: Sie erfordern wenig Zeit, kein Sportgerät und sind weitgehend vom Wetter unabhängig durchzuführen. Die Dehnungsübungen – die "Goldenen 5" - sorgen für Beweglichkeit. Dabei ist das Publikum herzlich eingeladen mitzumachen.

Der Spitzensport, ein Wegweiser für Disziplin, Ausdauer, Erfolg und auch Chancen wäre ohne Beteiligung und Engagement des Bundesheeres mit seinen Leistungszentren in Österreich undenkbar.

Mehr als die Hälfte der österreichischen Wettkämpfer in Athen 2004 waren Heeressportler: Von insgesamt 74 Teilnehmern kamen 39 aus dem Bundesheer. In den vergangenen 25 Jahren wurden mehr als 4.380 Spitzensportler durch die Armee gefördert. 8 Olympiasieger, 35 Weltmeister und 324 Europameister waren oder sind Heeres-Angehörige. In Athen waren die Heeressportler in den Disziplinen Fechten, Judo, Kanufahren, Leichtathletik, Radfahren, Dressurreiten, Rudern, Ringen, Schießen, Segeln, Schwimmen, Turmspringen, Taekwondo, Triathlon, Tischtennis und Beach Volleyball vertreten.

Die erfolgreichen Heeres-Sportler präsentieren ihre Sportarten in der SCS.

Die erfolgreichen Heeres-Sportler präsentieren ihre Sportarten in der SCS.

Mit dabei: Tischtennis-Ass Werner Schlager.

Mit dabei: Tischtennis-Ass Werner Schlager.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle