Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter: Heer startet 2005 voll durch!

Wien, 13. Oktober 2004  - "Die Umsetzung der Bundesheer-Reform ist gesichert", sagte Verteidigungsminister Günther Platter heute, Mittwoch, zum Budget des Verteidigungsministeriums. Für 2005 und 2006 beträgt das Heeresbudget je 1,810 Milliarden Euro, also jeweils um 70 Millionen Euro mehr als 2004. "In Schilling wäre das die Reformmilliarde für das Bundesheer", so Platter. Zusätzlich zu diesem nominell um vier Prozent gestiegenen Budget kommen dem Heer die Erlöse aus den Verkäufen von Liegenschaften und Rüstungsgütern direkt zugute.

Mit diesem Ergebnis kann Platter zum zweiten Mal das Budget für sein Ressort deutlich erhöhen. Bereits das letzte Doppelbudget für die Jahre 2003/04 steigerte er um 70 Millionen Euro pro Jahr. Der Minister sieht dieses Verhandlungsergebnis vor allem als Bekenntnis der Bundesregierung zu einer umfassenden Reform: "In Zeiten der knappen Staats-Kassen bedeutet dieses Verhandlungsergebnis ein klares 'Ja' der Bundesregierung zur Umsetzung der größten Heeresreform der Zweiten Republik. In der ersten Jahreshälfte 2005 kann ich mit einem fertigen Strukturkonzept, einem durchdachten Reformplan und den entsprechenden Budgetmitteln voll durchstarten."

Die zusätzlich erzielten 140 Millionen Euro will Platter in zukunftsweisende Projekte des Bundesheeres 2010, vor allem jedoch in professionelles Gerät und Schutzausrüstung für die Truppe investieren. "Die Soldaten sind das größte Kapital des Bundesheeres. Ihre Sicherheit im In- und Ausland steht für mich an oberster Stelle", so der Verteidigungsminister.

Durchdachte Konzepte, mehr Budget und die Unterstützung der Regierung: Gute Vorzeichen für die größte Heeresreform der Zweiten Republik.

Durchdachte Konzepte, mehr Budget und die Unterstützung der Regierung: Gute Vorzeichen für die größte Heeresreform der Zweiten Republik.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle