Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jährliche Dienstbesprechung des Intendanz- und Wirtschaftsdienstes

Wien, 14. Oktober 2004  - Gestern und heute versammelten sich Intendanz- und Wirtschaftsoffiziere an der Heeresversorgungsschule zur jährlich von der Abteilung "Logistische Unterstützung" des Führungsstabes durchgeführten Dienstbesprechung, um den neuesten Stand in ihrem Fachbereich zu diskutieren.

Wie letztes Jahr konnten wieder zahlreiche Leiter der relevanten Fachabteilungen als Vortragende gewonnen werden. Es wurden dabei die letzten Entwicklungen in den Bereichen Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, Budget 2005, LOGIS (ein EDV-gestütztes Logistiksystem), Verpflegung, Bekleidung, wirtschaftsdienstliche Ausbildung-Neu, Contracting und Personalwesen vermittelt. Ein Überblick über die Entwicklungen bei der Deutschen Bundeswehr rundete das Programm ab. Errstmals wurden auch vier Workshops durchgeführt.

In diesen Workshops wurden aktuelle Problembereiche und Vorhaben des Wirtschaftsdienstes wie z.B. das neue Leitbild behandelt. Aufgrund des positiven Echos soll dieses Teamwork auf allen Ebenen ab dem nächsten Jahr noch stärker betont werden.

Die breite Palette der Vortragsthemen hat bewiesen, wie komplex die Verantwortungsbereiche des Intendanz- und Wirtschaftsdienstes sind. Die Kameraden und Kollegen der vertretenen Dienststellen haben in diesen beiden Tagen eindrucksvoll gezeigt, dass sie den künftigen Herausforderungen wie dem Aufbau einer effizienten Kosten- und Leistungsrechnung zur Sicherstellung eines funktionierenden Controllingsystems, der Transformation im Budget- und Rechnungswesen, der Einführung von LOGIS sowie dem generellen Reformprozess im Rahmen der BHRK 2010 mehr als gewachsen sind.

Ein Bericht der Redaktion Abteilung Kommunikation

Die Teilnehmer der jährlichen Dienstbesprechung.

Die Teilnehmer der jährlichen Dienstbesprechung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle