Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Seminar für Deutschlehrkräfte an der Landesverteidigungsakademie

Wien, 20. Oktober 2004  - Von 4. bis 15. Oktober 2004 fand am Sprachinstitut des Bundesheeres (SIB) an der Landesverteidigungsakademie das 5. Seminar "Heereskunde für Deutschlehrkräfte ausländischer Armeen" statt.

Die Teilnehmer kamen diesmal aus Bulgarien, Finnland, Frankreich, Kroatien, Lettland und Schweden. Die Lehrkräfte unterweisen Berufssoldaten in Deutsch oder leiten die entsprechenden Fachbereiche (wie etwa Professor von Stransky-Stranka-Greifenfels aus Schweden). Eine besondere Freude für die Akademie war es, erstmals Gäste aus Finnland, Frankreich, Lettland und Schweden begrüßen zu können. Ein Umstand, der das zunehmende internationale Interesse an diesem Lehrgang unterstreicht.

Ziel des Seminars war es, dem ausländischen Lehrpersonal einen "Basiskurs" über das Österreichische Bundesheer zu den Hauptthemenbereichen Gliederung, Aufgaben, Ausbildung und Waffengattungen zu bieten. Dabei konnte auf die langjährige Unterstützung durch das Bundessprachenamt (BSprA) in Hürth (BRD) zurückgegriffen werden. Der Bundeswehr-Lehrstabsoffizier Oberstleutnant Breuer brachte den Teilnehmern die Gliederung und den Auftrag der Deutschen Bundeswehr näher. Erstmals wurde auch ein Zivillehrer des BSprA, Oberregierungsrat Werner Beine, eingesetzt. Er trug landeskundliche Aspekte der Deutschausbildung aus deutscher Sicht vor.

Begleitend wurden Exkursionen zum Jägerbataillon 12, zum Prüfzentrum des Heerespersonalamts, an die Fliegerwerft 3 sowie an die Theresianische Militärakademie durchgeführt. Auch dem kulturellen Aspekt wurde Rechnung getragen, etwa mit einem Besuch der "Langen Nacht der Museen". Höhepunkt war jedoch mit Sicherheit die Teilnahme am Weinlesefest der Garde, wo sich das Österreichische Bundesheer von seiner "charmantesten" Seite präsentieren konnte.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen in Anwesenheit des französischen Militärattachés Oberstleutnant Coleman und Frau Mag. Lilja von der königlich-schwedischen Botschaft in Wien sowie den Fachbereichsleitern und Lehrkräften des SIB fand das Seminar seinen würdigen Ausklang. Teilnehmer und Veranstalter verliehen der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Zusammenarbeit weiter vertiefen werde.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Kursteilnehmer auf Besuch beim Jägerbataillon 12 in Amstetten.

Die Kursteilnehmer auf Besuch beim Jägerbataillon 12 in Amstetten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle