Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Auf Kollisionskurs befindliches Sportflugzeug abgedrängt - Chronologie der Ereignisse

Wien, 22. Oktober 2004  - Im Rahmen des Staatsbesuches von Israels Präsidenten Moshe Katzav kam es gestern beim Hubschrauber-Flug nach Mauthausen zu einem Zwischenfall. Beim Anflug des Verbandes meldete die Luftraumüberwachung plötzlich ein unbekanntes Flugobjekt auf Kollisionskurs. Da der Luftraum entlang der Flugroute für die zivile Luftfahrt gesperrt war und der unbekannte Pilot auf keinen Funkspruch reagierte, war ein Anschlag nicht auszuschließen.

Chronologie der Ereignisse:

1535 Uhr: Bewaffnete Saab 105-Jets sind im festgelegten Patrouillenraum.

1545 Uhr: Start des Transportverbandes in Wien nach Mauthausen.

1550 Uhr: Ein unbekanntes Luftfahrzeug fliegt nordwestlich von Wien an der Grenze zum gesperrten Luftraum. Es hat Kontakt zur zivilen Fluginformationsstelle und wird über die bestehende Beschränkung informiert.

1602 Uhr: Das unbekannte Flugzeug fliegt in die gesperrte Zone ein. Die Fluginformationsstelle Wien will den Piloten auf den Umstand hinweisen, erreicht diesen aber nicht mehr.

1604 Uhr: Die militärischen Kontrollstellen werden verständigt. Das Flugzeug fliegt in Richtung des Präsidenten-Verbandes.

1605 Uhr: Die bereitgestellten Saab 105 werden angesetzt.

1608 Uhr: Die Bundesheer-Jets erreichen das Flugzeug und identifizieren es. Den ersten Aufforderungen, den Kurs zu ändern, kommt die Maschine nicht nach.

1610 Uhr: Nach einer weiteren Aufforderung kann das Sportflugzeug abgedrängt werden.

1613 Uhr: Das abgedrängte Flugzeug wird in sicherer Entfernung vom Transportverband entlassen.

Direktes Ansetzen von Abfangjägern (im Bild ein Saab 'Draken')  stellt oft die letzte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme dar.

Direktes Ansetzen von Abfangjägern (im Bild ein Saab 'Draken') stellt oft die letzte Möglichkeit zur Kontaktaufnahme dar.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle