Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

EUFOR/ALTHEA verabschiedet

Götzendorf, 19. November 2004  - 150 Soldaten wurden heute in Götzendorf von Bundesminister Günther Platter nach Bosnien und Herzegowina verabschiedet.

Österreich erhöht damit sein Bosnien-Kontingent auf 300 Männer und Frauen. Zusammen mit der österreichischen KFOR-Truppe befinden sich damit zurzeit knapp 900 heimische Soldaten in Südost-Europa im Einsatz.

Mit ihrer freiwilligen Meldung zu diesem Einsatz leisten die Heeresangehörigen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität in dieser Region. Sicherheit in Südost-Europa bedeutet aber auch Sicherheit für Österreich. Das Schwergewicht der Auslandseinsätze des Bundesheeres liegt deshalb eindeutig in dieser Region. "Die Auslandseinsätze in Zukunft weiter auszubauen, muss daher auch unser Ziel sein", betonte Verteidigungsminister Platter.

Am kommenden Montag findet in Brüssel das EU-Verteidigungsministertreffen statt. Österreich wird dabei zusammen mit Deutschland und der Tschechischen Republik rasch verfügbare Kräfte (mit einer Abmarschzeit von etwa fünf bis zehn Tagen) einmelden. Der Kräfteumfang wird 200 Soldaten betragen. Österreich werde bei der Aufstellung von EU-"Battle Groups" kein Trittbrettfahrer sein, sondern von der ersten Stunde an dabei sein, so Platter.

Ein Bericht der Redaktion Streitkräfteführungskommando

Generalmajor Höfler und Minister Platter verabschieden das Kontingent.

Generalmajor Höfler und Minister Platter verabschieden das Kontingent.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle