Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in St. Anna am Aigen

St. Anna am Aigen, 03. Dezember 2004  - Rund 200 Soldaten des Jägerbataillons 17 aus Strass und Bad Radkersburg sowie dvom Jägerbataillon 18 aus St. Michael wurden am 3. Dezember 2004 angelobt. Die Feierlichkeiten fanden auf dem Kirchplatz in St. Anna am Aigen statt. Die Soldaten leisten seit November dieses Jahres ihren Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer.

Die dritte Präsidentin des Steiermärkischen Landtages, Frau Walburga Beutl, und der Militärkommandant von Steiermark, Generalmajor Heinrich Winkelmayer, konnten als Höchstanwesende begrüßt werden. „Es ist eine große Ehre und Auszeichnung für mich, dass ich bei mir daheim an einer Angelobung teilnehmen darf“, wies die Frau Landtagspräsidentin auf ihre Herkunft hin. Generalmajor Winkelmayer sprach in seiner Rede den mittelbaren und unmittelbaren Dienst der neu angelobten Rekruten für die österreichische Bevölkerung an. Neben den Aufgaben im Inland sind gerade die friedenserhaltenden Einsätze im Ausland für den Militärkommandanten von enormer Bedeutung und er bedankte sich auf diesem Weg, dass sich die Rekruten für den Dienst beim Bundesheer entschieden haben.

Im Vorfeld der Angelobung fand beim Kriegerdenkmal gemeinsam mit dem österreichischen Kameradschaftsbund eine Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen statt. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Steiermark unter der Leitung von Vizeleutnant Erich Perner.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Zwei Marschblöcke mit je 100 anzugelobenden Rekruten sind am Kirchplatz angetreten.

Zwei Marschblöcke mit je 100 anzugelobenden Rekruten sind am Kirchplatz angetreten.

Generalmajor Heinrich Winkelmayer, Bürgermeister Josef Weinhandl und Landtagspräsidentin Walburga Beutl  beim Abschreiten der Front.

Generalmajor Heinrich Winkelmayer, Bürgermeister Josef Weinhandl und Landtagspräsidentin Walburga Beutl beim Abschreiten der Front.

Der Kommandant der ausgerückten Truppe Major Gottfried Koschar vom Jägerbataillon 17.

Der Kommandant der ausgerückten Truppe Major Gottfried Koschar vom Jägerbataillon 17.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle