Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Panzerbataillon 10

St.Pölten, 10. Dezember 2004  - Major Hans Horst Ehling ist nun offiziell neuer Kommandant des traditionsreichen niederösterreichischen Panzerbataillons 10. Er folgt damit Oberst des Generalstabsdienstes Thomas Heinold nach, der in das Bundesministerium für Landesverteidigung wechselt.

Die feierliche Kommandoübergabe fand am 10. Dezember in der Kopal- Kaserne in Spratzern/St.Pölten statt.

Als militärisch Höchstanwesende waren der Kommandant der Landstreitkräfte Generalleutnant Edmund Entacher, der Militärkommandant von Niederösterreich Generalmajor Johann Culik und der Brigadekommandant Brigadier Robert Prader anwesend. Neben dem Landtagsabgeordneten Dr. Martin Michalitsch hatten sich zahlreiche andere hochrangige Gäste aus Militär, Politik und Wirtschaft eingefunden.

Vor den vier angetretenen Kompanien des Bataillons und einem Ehrenzug der Stabskompanie verabschiedete sich Oberst Heinold. "Im Geiste werde ich immer ein 10er sein, Panzer voraus!“, so der scheidende Kommandant . Nach der Standartenübergabe an Major Ehling durch den Brigadekommandanten Brigadier Prader und nach dem Traditionsmarsch des Bataillons, dem Schönfeldmarsch, versicherte der neue Kommandant, dass er mit ganzer Kraft und nach bestem Wissen und Gewissen den Verband in die Zukunft führen werde. Der St. Pöltener Bürgermeister Mathias Stadler wünschte Major Ehling alles Gute in seiner neuen Funktion und betonte seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die Standarte wird übergeben.

Die Standarte wird übergeben.

Major Ehling vor seinem Bataillon.

Major Ehling vor seinem Bataillon.

Der neue Kommandant mit den Ehrengästen.

Der neue Kommandant mit den Ehrengästen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle