Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident auf Weihnachtsbesuch bei Garde

Wien, 17. Dezember 2004  - Es ist bereits Tradition, dass das österreichische Staatsoberhaupt in der Weihnachtszeit Verbände des Bundesheeres besucht. Gestern durfte die Garde Bundespräsident Heinz Fischer in der Maria-Theresien-Kaserne begrüßen. Begleitet wurde er von Verteidigungsminister Günther Platter.

Der Gardekommandant Oberst Josef Weber dankte dem Bundespräsidenten, dass dieser für seine erste Weihnachtsfeier als Oberbefehlshaber des Bundesheeres die Einladung der Garde angenommen habe. Dies sei ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung.

Weiters bedankte sich Weber bei den Angehörigen seines Verbandes – Kader wie Rekruten – für die im Laufe des Jahres geleistete Arbeit. Er versicherte, dass die Garde auch in Zukunft sowohl für das Staatsoberhaupt als auch für den Verteidigungsminister "von 1. Jänner bis zum 31. Dezember" für protokollarische aber auch für Einsatzaufgaben "Gewehr bei Fuß stehen wird". So befindet sich die 4. Gardekompanie während der Weihnachtsfeiertage beispielsweise im Assistenzeinsatz an der ungarischen Grenze.

Fischer bemerkte in seiner Weihnachtsansprache, dass er schon in den ersten Tagen seiner Amtszeit die Leistungen der Gardesoldaten zu schätzen gelernt habe. Für ihn reiche das Spektrum der Garde von der militärischen Exaktheit beim Staatsbegräbnis für seinen verstorbenen Amtsvorgänger Thomas Klestil bis hin zum fröhlichen Musik-Ständchen an seinem Geburtstag. Und all "diese Aufgaben werden, so wie diese Weihnachtsfeier, mit Sorgfalt und Liebe vorbereitet, was für den inneren Geist dieses Verbandes spricht."

Der Bundespräsident betonte, dass die Gardesoldaten keinen internationalen Vergleich scheuen müssten. Er höre immer wieder, wie hoch das Niveau "seiner Garde" sei. "Und darauf können Sie auch Stolz sein". Fischer zog abschließend eine Parallele zwischen seinem Amt als Bundespräsident und den Aufgaben der Garde: "Beide haben – in unterschiedlicher Art und Dauer – letztlich den Bürgerinnen und Bürgern der Republik Österreich zu dienen." Mit Weihnachtswünschen an die Gardisten und deren Angehörige schloss das Staatsoberhaupt seine Festansprache.

Die Garde begrüßt den Bundespräsidenten und den Verteidigungsminister.

Die Garde begrüßt den Bundespräsidenten und den Verteidigungsminister.

Fischer spricht zu "seiner Garde".

Fischer spricht zu "seiner Garde".

Die Rekruten lauschen den Worten ihres Oberbefehlshabers.

Die Rekruten lauschen den Worten ihres Oberbefehlshabers.

Mit dabei: Angehörige des Vereins "Rennschnecken" feiern gemeinsam mit den Gardisten.

Mit dabei: Angehörige des Vereins "Rennschnecken" feiern gemeinsam mit den Gardisten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle