Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ein Staatsmeister beim Panzerbataillon 10

St.Pölten-Spratzern, 23. Dezember 2004  - Rekrut Streimelweger, der zurzeit beim Panzerbataillon 10 seinen Grundwehrdienst versieht, wurde am 12. Dezember Staatsmeister im Thaiboxen. Dieser ausgezeichneten Leistung ging heuer bereits ein Weltmeistertitel im September 2004 in der Schweiz voraus.

Das Turnier wurde im VAZ in St. Pölten ausgetragen und erfreute sich einer großen Besucherzahl, die für exzellente Stimmung sorgte.

Der gebürtige St. Pöltner zeigte erneut sein Können in dieser Disziplin und verwies seinen Trainingspartner Michael Zampa auf den zweiten Platz. Das Finale sei eine große Herausforderung gewesen, so Streimelweger, denn er musste gegen den bisher schwersten Gegner antreten, konnte sich aber dank seiner Ausdauer durchsetzen. Das Finale war sozusagen eine Neuauflage des WM-Finales im Herbst, bei dem Streimelweger schon einmal auf Zampa getroffen war. Damals konnte letzterer allerdings verletzungsbedingt nicht antreten und Streimelweger wurde Weltmeister.

Die Staatsmeisterschaft war generell von sehr spannenden Kämpfen geprägt und für alle Teilnehmer mit viel positiver Wettkampferfahrung verbunden.

Streimelweger musste an diesem Nachmittag an insgesamt drei Kämpfen teilnehmen und konnte seine Fähigkeiten fulminant unter Beweis stellen. Der erste Wettkampf dauerte nur 20 Sekunden und wurde von einem Tritt auf den Kopf des Gegners, einem sogenannten "Highkick“ beendet (K.O.). Der zweite Kampf endete ebenfalls durch ein K.O. nach der ersten Runde und wurde vom Schiedsrichter abgebrochen. Im Finale traf Streimelweger dann auf Zampa und fand in ihm einen beinahe ebenbürtigen Gegner. Erst durch eine Punkterichterentscheidung wurde der Kampf beendet und Streimelweger stand zum zweiten Mal innerhalb einiger Monate ganz oben auf dem Podest.

Auf die Frage, was er in nächster Zukunft plane, antwortet Streimelweger, dass er sein Können bei der Europameisterschaft im April 2005 unter Beweis stellen möchte; auf Siegesprognosen lässt er sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht ein.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der Kampf.

Der Kampf.

So sehen Sieger aus!

So sehen Sieger aus!

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle