Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Platter: Positive Bilanz über Kooperation mit Bulgarien

Wien, 13. April 2005  - "Die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Armeen sind ausgezeichnet" und "in den Gesprächen über die Beurteilung der Bedrohungsszenarien und der Entwicklung der ESVP wurde große Einstimmigkeit erzielt", erklärte heute Verteidigungsminister Günther Platter bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem bulgarischen Amtskollegen Nikolai Svinarov.

Bei ihren Arbeitsgesprächen vereinbarten die beiden Minister, die bestehenden Kooperationen auf dem Gebiet der Ausbildung noch weiter zu intensivieren. Platter sagte zu, die Teilnahme bulgarischer Offiziere am österreichischen Generalstabskurs ab 2007 zu ermöglichen.

"Nicht nur verteidigungspolitisch, sondern insbesondere im Wirtschaftsbereich gibt es sehr erfolgreiche Beziehungen zwischen Österreich und Bulgarien", so Platter. Im vergangenen Jahr konnten 388 Millionen Euro an Exporten erzielt werden. "Bis zum Jänner 2005 wurden um 19 Prozent mehr Exporte als im Vergleichszeitraum 2004 erreicht."

Der bulgarische Verteidigungsminister, Nikolai Svinarov, bedankte sich für die Einladung nach Österreich und bezeichnete die Zusammenkunft als "außerordentlich interessantes Treffen". Er dankte für die zugesagte Unterstützung im Bereich der militärischen Ausbildung durch das Österreichische Bundesheer und sah einer im Lichte der EU-Mitgliedschaft Bulgariens noch intensiveren Zusammenarbeit entgegen.

Die Verteidigungsminister Platter und Svinarov: 'Es verbindet uns viel.'

Die Verteidigungsminister Platter und Svinarov: 'Es verbindet uns viel.'

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle