Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Draken fangen US-Maschine ab

Wien, 15. April 2002  - Am 15. April 2002 um kurz nach 0930 Uhr fing eine Alarmrotte des Luftraumüberwachungsgeschwaders eine amerikanische Beechcraft „Super King“ über der Steiermark ab.

Die zweimotorige US-Maschine war korrekt angemeldet von Heidelberg nach Sarajewo unterwegs, als sie in den österreichischen Luftraum eindrang. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch die zivile Luftraumüberwachung meldete sich der Pilot nicht. Nach Rücksprache mit der militärischen Luftraumüberwachung löste diese, vor allem auch nach den Ereignissen des 11. September 2001, einen Alarmstart aus, um das Flugzeug einwandfrei zu identifizieren.

Kurz nach 0930 Uhr war die amerikanische Propellermaschine identifiziert, und der Pilot schaltete, nachdem er die österreichischen Draken gesehen hatte, sein Funkgerät ein.

Dies war der zwölfte Einsatz der Draken-Abfangjäger nach dem 11. September 2001.

Abgefangene Beechcraft Super King.

Abgefangene Beechcraft Super King.

Saab 35 OE "Draken".

Saab 35 OE "Draken".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle